Fast genau 25 Jahre ist es her, als letztmalig ein Team der Lions, im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig) auf die Mannschaft der Paderborn Dolphins traf. Am 1. August 1998 konnten die Löwen den damals ebenfalls Aufsteiger in die Bundesliga Nord, klar mit 79:6 besiegen. Der AFC Paderborn Dolphins e.V. wurde am 11. Januar 1992 gegründet und stieg zur Saison 1998 erstmalig in das Deutsche Footballoberhaus auf. Leider konnten die Paderborn Dolphins in der Bundesliga mit den „Großen“ nicht mithalten und von insgesamt zwölf Spielen im Ligabetrieb konnte man nur eines für sich entscheiden, was eine erneute Teilnahme an der Relegation am Ende der Spielzeit ’98 notwendig machte. Zwar konnten sich die Dolphins dort sportlich den Klassenerhalt sichern, doch aus wirtschaftlichen Gründen kam dann zu Beginn der laufenden Spielzeit 1999 das aus und die Paderborner mussten sich vom Spielbetrieb zurückziehen.

In den folgenden Jahren etablierten sich die Dolphins, mit Abstechern in die GFL2, in der Regionalliga und vielen besonders durch ihre gute Jugendarbeit auf, welche in den Jahren 2017 und 2018 jeweils in dem Gewinn des Junior Bowls, der Deutschen Meisterschaft endete. Nach der Spielzeit 2021 folgte dann endlich auch der Aufstieg im Herrenbereich zurück in die GFL2 und nur ein Jahr später, nach einer regulären Saison mit acht Siegen und zwei Niederlagen, sowie einer gewonnen Relegation gegen die Düsseldorf Panther, der langersehnte Aufstieg zurück in die Erima-GFL. Das erste reguläre Spiel nach 25 Jahren zurück in der Bundesliga am vergangenen Sonntag gegen die Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes, konnte dann für das Team von Headcoach Jason Irmscher spannender nicht sein. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, welche bis zum Schluss den Sieger offenließ. Final konnten sich dann die Dolphins über einen zwar knappen, aber verdienten 33:28 Sieg freuen, in dem auf Seiten der Offensive der Dolphins besonders Runningback Joshua Breece mit drei Touchdowns auf sich aufmerksam machte. Der US-Amerikaner spielt sein erstes Jahr in Europa und kommt von der Washington and Lee University (Div. III). Zweiter Import im Angriff der Paderborner ist Wide Receiver Eren Jenkins, der seine Collegezeit an der Kansas Weslyan University verbrachte und ebenfalls erstmalig in dieser Spielzeit in der Erima-GFL aufläuft. Spielmacher der Dolphins ist der Deutsche Niklas Gorny. Wie Hendrik Scharnbacher auf Seiten der Lions, steht auch der 27-jährige ehemalige Bielefeld Bulldog im 75er-Kader der Deutschen American Footballnationalmannschaft.

Bester Mann auf Seiten der Verteidigung der Paderborner beim Saisonauftakt in Kiel war Passverteidiger Dennis Laas, welcher u.a. im Team der Cologne Centurions Erfahrung in der ELoF sammeln konnte und zuvor bei den Lippstadt Eagles auflief. Generell war die Passverteidigung der Paderborner der entscheidende Mannschaftsteil beim Sieg gegen die Hurricanes. Insgesamt vier Pässe konnten die Nordrhein-Westfalen abfangen. Neben Dennis Laas gelang dieses auch den beiden US-Amerikanern auf der Defensive Back Position TJ Comstock (Gardner-Webb University) und Christian Clark (Washburn University). Vierter im Bunde, welcher einen Passversuch des Kieler Spielmachers Kaleb Scott abfing, war mit Ron Hairston ein alter Bekannter im Dress der New Yorker Lions. Der Defense Line Spieler gewann mit den Braunschweigern 2014 den German Bowl.
Nachdem Vorbereitungsspiel gegen die Bad Homburg Sentinels, stand mit den Straubing Spiders für das Team der Lions von Headcoach Troy Tomlin, ebenfalls am letzten Wochenende die erste Härteprüfung auf dem Programm. Zwar lief noch nicht alles rund bei den Braunschweigern, doch war man im Großen und Ganzen mit dem 34:0 Sieg zufrieden. Auf Seiten des Angriffs fiel dabei besonders Runningback D’wayne Obi auf, der mit seinen kraftvollen Läufen, immer wieder die Verteidigung der Spiders zur Verzweiflung brachte. Aber auch die Offense Line, Quarterback Karè Lyles und Wide Receiver Luc Meacham konnten ihr Können unter Beweis stellen. Ein einheitliches Bild zeigte die von Troy Tomlin gut eingestellte Verteidigung der Löwen.

Immer wieder konnte diese den Spielmacher der Straubinger unter Druck setzen und sowohl gegen den Lauf, als auch gegen das Passspiel sich beweisen. Anders als im ersten Spiel für beide Mannschaften, Gegen konnten sich beide Mannschaften für das anstehende Spiel ein besseres Bild von dem jeweiligen Gegner machen und sich intensiver auf die Partie am kommenden Samstag (27. Mai, Eintracht-Stadion, Kick-Off 18 Uhr) vorbereiten. Für die New Yorker Lions wird es eine erste Standortbestimmung gegen ein Team aus der GFL-Nord, bevor es eine Woche später zu den Kiel Baltic Hurricanes geht.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel