Die Schwäbisch Hall Unicorns bekommen für die Saison 2023 weitere Verstärkung im Defense Backfield: Safety Tommy Kaczocha kommt zum amtierenden deutsche Meister und bringt Erfahrungen aus dem US-College sowie aus Finnland und Polen mit nach Hall.
Der 25-jährige Tommy Kaczocha verbrachte seine College-Zeit am Centre College in Danville, Kentucky. In dessen NCAA-Division-3-Team brachte er es in 33 Spielen auf 119 Tackles und 14,5 Tackles mit Raumverlust. Danach zog es den Verteidiger mit amerikanischem und polnischem Pass 2019 nach Finnland zu den Kuopio Steelers, mit denen er 2020 die finnische Meisterschaft gewinnen konnte. Im selben Jahr spielte er auch noch für die Bialystok Lowlanders in Polen, mit denen er ebenfalls den Einzug ins nationale Endspiel feiern konnte.
Dass Kaczocha sehr variabel einsetzbar ist, zeigte er 2021, als er nach Finnland zurückkehrte, diesmal zu den Wasa Royals. Dort wurde er nicht nur als Safety, sondern auch als Receiver eingesetzt. Prompt führte er die Teamstatistik bei den Interceptions und bei den gefangenen Touchdown-Pässen an.
„Die Unicorns sind als eine der besten Organisationen in ganz Europa bekannt“, sagt Tommy Kaczocha. „Ich freue mich darauf, Teil einer besonderen Kultur zu sein. Ich will nichts als Energie und Leidenschaft auf dem Feld einbringen, so wie ich es in meiner Karriere immer getan habe. Ich werde alles tun, um dem Team dabei zu helfen, den Titel zu verteidigen. Das ist mein Ziel.“
„Ich freue mich darauf seine Energie auf unserem Spielfeld zu sehen“, kommentiert Halls Defense Coordinator Mike Freckmann den Neuzugang. „Tommys Erfahrungen im europäischen Football werden ihm den Einstieg bei uns erleichtern. Mit seiner physischen Spielart in Kombination mit seiner Energie wird er eine sehr gute Ergänzung für uns sein.“