Drei Wochen vor dem ersten Saisonspiel in der Erima-GFL 2023, gegen das Team der Straubing Spiders, testen die New Yorker Lions von Headcoach Troy Tomlin ihren aktuellen Leistungsstand gegen die GFL2-Mannschaft der Bad Homburg Sentinels.

Im Sportzentrum Nord West in Bad Homburg (29. April, Kick-Off 17 Uhr), empfangen die ortsansässigen Sentinels um deren Headcoach Andreas Hock, den deutschen Rekordmeister aus Braunschweig.

BAD HOMBURG SENTINELS

Die beiden Teams treffen in ihrer Vereinsgeschichte dabei erstmalig aufeinander. Existieren die Braunschweiger bereits seit 1987, wurden die Bad Homburg Sentinels erst Mitte 2015 gegründet.  Bereits 2016 nahm das Team den Spielbetrieb in der Verbandsliga Mitte auf, wo es ungeschlagen direkt den Aufstieg in die Landesliga Mitte schaffte. Auch in den beiden folgenden Spielzeiten gelang jeweils der direkte Aufstieg in die Oberliga Hessen bzw. in die Regionalliga Mitte. In der Regionalliga Mitte belegte die Mannschaft in der Saison 2019 den zweiten Platz und erreichten letztendlich mit zwei Siegen über die Rüsselsheim Crusaders, erstmals in ihrer Vereinsgeschichte die GFL2. In ihren bisherigen zwei Spielzeiten konnten die Hessen insgesamt 11mal als Sieger vom Platz gehen, dazu kommen sieben Niederlagen und ein Unentschieden. Vor allen die Leistungen in der Saison 2022 zeigten dabei deutlich nach oben und man belegte mit sieben Siegen und nur drei Niederlagen Platz drei in der GFL2 Gruppe Süd und etablierte sich damit schlussendlich in der zweiten Herren-Bundesliga.

Headcoach Andreas Hock, der 2023 als Cheftrainer und davor seit 2021 als Defense Coordinator aktiv war, kann dabei auf eine festen Kern des Teams zurückgreifen. Neben ihn geht Offensive Coordinator Maximilian Schwarz in seine vierte Saison bei den Bad Homburgern und mit Defensive Koordinator Connor Shannon, kehrt ein ehemaliger Spieler als auch Trainer zurück. Bei den Spielern laufen auch weiterhin die Abwehrspezialisten Linebacker Chris Abdebreiman und Defense Line Spieler Fatih Aksu auf. Mit Jakob Parks besetzt die Position des Spielmachers der Hessen, ein aus dem letztem Jahr bekanntes Gesicht der New Yorker Lions. Von seiner Krankheit vollständig genesen, greift der 24-jährige nun dieses Jahr mit seinem neuen Team in der GFL2 an. Ebenfalls in der GFL bekannt ist der zweite US-Amerikaner im Team, Wide Receiver Aaron Sewards. Das Multitalent auf dem Footballfeld, kommt von den Marburg Mercenaries und kann sowohl in der Offense, der Defense, als auch den Special Teams vielseitig eingesetzt werden. Der Dritte im Bunde der US-Importe der Gastgeber ist Neuzugang Edward Fulp, der von der East Carolina University zu den Hessen stößt und die Passabwehr verstärken soll.  Zusätzlich konnte mit Max Schmidt ein erfahrener Fullback zur Unterstützung des Laufspiels von der Frankfurt Galaxy nach Bad Homburg geholt werden.

NEW YORKER LIONS

Hinter Headcoach Troy Tomlin und dem neuen Offensive Coordinator Kim Kuci liegen herausfordernde Wochen und Monate der Saisonvorbereitung. Über die Hälfte der Spieler im aktuellen Kader für die Erima-GFL Saison 2023 sind Neuzugänge, welche im letzten Jahr noch nicht im Jersey der New Yorker Lions aufgelaufen sind. Dabei galt es speziell in den zurückliegenden knapp drei Wochen, in intensiven Trainingseinheiten auf und neben dem Footballfeld, aus den unterschiedlichen Spielercharakteren mit verschiedenen Erfahrungswerten, ein Team zu bilden.

Ob und wie weit dieses geklappt hat und an welchen Stellen es vielleicht noch hakt, können die Trainer der Braunschweiger am kommenden Samstag testen. Auf Seiten des Angriffs kann dabei erstmalig Quarterback Karè Lyles sein Können unter Beweis stellen. Dazu kommt eine nahezu vollkommen neu zusammengesetzte Offense Line, welche nicht nur dem neuen Spielmacher der Löwen Schutz bieten, sondern auch Runningback D’wayne Obi den Weg freiblocken soll. Bei den Passempfängern kann man darauf gespannt sein, inwiefern bereits jetzt schon die Abstimmung zwischen Karè Lyles und seinen Anspielstationen funktioniert. Mit US-Import Luc Meacham, Neu-Nationalspieler Tjard Müggenburg, Fabian Rolfes, Aaron Lawson und Gregor Lietzau stehen ihm erfahrene Kräfte auf dem Feld zur Verfügung, dazu kommen mit Leon Dirmeier, Sami Tuna, Damian Bytomski, Kevin Dyck und Loan Kuci „junge Wide“, die sich erstmalig gemeinsam im Jersey der Lion sunter Beweis stellen können.

Die Verteidigung steht in dieser Saison erstmalig wieder nach vielen Jahren, unter der Regie von Headcoach Troy Tomlin. Dabei musste auch der erfahrene Cheftrainer der Löwen viele Neuzugänge integrieren. Geblieben sind ihm erfahrene Leistungsträger wie OJ Thompson, David Müller und Benjamin Krahl. Dazu kommen u.a. mit Sebastian Graf, Christoph Bachmann und Chika Otiora Spieler, die in dieser Spielzeit Verantwortung übernehmen können und wohl auch müssen. Neu dazu gestoßen sind die beiden US-Spieler Matthew Soldner und Nigel Lawrence, die beide bereits Erfahrung auf Deutschen Footballboden vorweisen können. Wieder zurück in Braunschweig ist neben Maximilian Wessel auch der Australier Alan Steinohrt. Aus Stockholm kam der schwedische Nationalspieler und Linebacker Alexander Eshagi, aus Spanien der vielseitig einsetzbare Javier Carrasco Sanz.

Durch den Rückzug der Cologne Crocodiles hat sich auch der Spielplan der New Yorker Lions geändert. Nachdem Spiel am Samstag in Bad Homburg, bleiben den Löwen nur noch knapp drei Wochen, um sich auf die eigentliche Erima-GFL Saison 2023 und dem Spiel in Straubing vorzubereiten und die gewonnen Erfahrungen aus dem Spiel, in das Training und die Mannschaft einfließen zu lassen und Korrekturen vorzunehmen.

FÜR DIE FANS DER LIONS, WELCHE SICH NICHT MIT AUF DEN WEG NACH BAD HOMBURG MACHEN KÖNNEN, WIRD DAS SPIEL AUF DEM KANAL DER BAD HOMBURG SENTINELS AUF SPORTDEUTSCHLAND.TV ÜBERTRAGEN.  
Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel