Mit der Verpflichtung des Starting Runningback der Great Britain Lions und der London Warriors, D’wayne Obi, können die New Yorker Lions die erste hochkarätige Verpflichtung für die Erima GFL Saison 2023 vermelden.

Der 26-jährige Londoner begann 2016 mit dem American Football, zuvor war er sowohl in Rugby, Fußball, als auch in Basketball und Tennis aktiv. Ein guter Freund machte ihn auf den Sport aufmerksam und nachdem er sich einiges Spiele im TV angesehen hatte (sein erstes Spiel überhaupt war der Superbowl 50), entschied er sich dafür, an der Coventry University an einem Tryout teilzunehmen. Nach drei erfolgreichen Spielzeiten mit den Jets, wechselte der Verwaltungsangestellte zu den London Warriors in die Premier Division, mit denen er umgehend 2019 den BritBowl, das Endspiel um die britische Meisterschaft, gewinnen konnte.

Seine Leistungen auf dem Feld brachten ihn zum einen in den Focus der Verantwortlichen der Great Britain Lions, der britischen Nationalmannschaft, als dass er auch eine Einladung zum CFL Global Combine 2022 erhielt. Was er auf dem Feld zu leisten vermag, zeigte er u.a. Ende Oktober im hartumkämpften Länderspiel zwischen den Great Britain Lions und dem amtierenden Europameister Italien. Bei der knappen 23:28 Niederlage für die Lions, erzielte D’wayne Obi zwei Touchdowns für sein Team und war einer der Hauptaktivposten im Angriff der Briten.

Speziell, nachdem Länderspiel, zeigten viele europäische Teams Interesse an dem 1,85 m großen und 110 Kg schweren Kraftpaket. Da ist es umso überraschender, dass es der Londoner selbst war, der zuerst Kontakt mit den New Yorker Lions und Headcoach Troy Tomlin aufnahm. Nach Abwägung aller notwendigen und wichtigen Aspekte und den eigenen persönlichen Vorstellungen und Wünschen, viel letztendlich die Entscheidung, 2023 für die Lions in der Erima GFL aufzulaufen.
Persönliche Ziele stellt der sympathische Londoner in den Hintergrund, auch wenn es diese natürlich gibt. Im Vordergrund stehen das Team und die Erreichung der gemeinsamen Ziele wie z.B. das Erreichen der Play-Offs bzw. des German Bowl.

Offense Coordinator Kim Kuci sagt über seinen neuen Ballträger: “D‘wayne ist ein sehr talentierter und vor allen Dingen physisch sehr starker Spieler. Ich bin mir sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, in der Mannschaft eine wichtige Rolle einzunehmen und sich an das Level der Erima GFL-Topteams anzupassen. Die Hoffnung ist, dass er die Hauptlast des Laufangriffs trägt und durch seine Physis und seinen dominanten Laufstil entscheidende Akzente für die Lions setzt.“

Beitragsfoto: Irena Leite

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel