Die ersten Entscheidungen für die Neuformierung des Coachings-Staffs in der GFL-Defense der Schwäbisch Hall Unicorns sind gefallen: Neuer Defensive Coordinator ist Markus „Mike“ Freckmann. Ihm zur Seite stehen für die Defense Line die mit viel Erfahrung ausgestatteten Sven Mielke und Bernd Schnurrer.
„Es hat leider etwas länger gedauert, als wir zunächst gedacht hatten“, sagt Unicorns-Sportdirektor Siegfried Gehrke zur Nachfolgeentscheidung für Defensive Coordinator Johannes Brenner, der die Unicorns im Oktober in Richtung Stuttgart verlassen hat. „Wir haben Gespräche in viele Richtungen geführt, uns aber am Ende dafür entschieden, auch auf der Defense-Seite den Weg der Eigengewächse zu gehen und damit sind wir sehr glücklich.“
Die Entscheidung heißt Markus Freckmann, der bei den Unicorns kein Unbekannter ist und bei den TSG-Footballern eigentlich nur Mike genannt wird. Der 30-jährige kam als Spieler in der zweiten Mannschaft der Unicorns zum Football, verlegte sich aber sehr schnell auch auf das Coaching, zunächst im Haller Jugendprogramm. Er begann seine Trainerlaufbahn als Defensive Coordinator (DC) in der U13 sowie als Linebacker-Coach in der U16. 2020 übernahm er auch bei der U19 in der Jugendbundesliga die Verantwortung für die Linebacker und ab 2021 besetzte er den Chefposten im U19-Defense-Trainerstab.
Dieses und letztes Jahr erreichte Freckmann mit der U19 das Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft und in den Punktspielen haben seine Schützlinge in beiden Jahren im Schnitt pro Spiel nur zwölf gegnerische Punkte zugelassen. „Mike ist ein absoluter Analytiker“, weiß GFL-Headcoach Christian Rothe. „Er passt zu 100 % zu unserer Philosophie und hat mit einer starken Leistung in der U19 gezeigt, was in ihm steckt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mike.“
„Ich freue mich unheimlich auf diese Aufgabe, auch wenn die Fußstapfen, in die ich trete, eher den Fußabdrücken eines Riesen ähneln“, so Markus Freckmann. „Besonders freut es mich, den Unicorns-Football zusammen mit dem gesamten Coaching-Staff weiter entwickeln zu dürfen. Das wird sicher nicht einfach werden, aber es ist mir eine Ehre, dieses Vertrauen bekommen zu haben. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke, im Sportpark vor unseren Fans die Defense anzuleiten und freue mich darauf, der ganzen Unicorns-Community etwas zurückgeben zu können.“
Im GFL-Trainerstab kann sich Freckmann auf zwei Unicorns-Urgesteine verlassen, die die Verantwortung für die Defense-Line übernehmen werden: Sven Mielke (43) und Bernd Schnurrer (50) kehren zu Saison 2023 zurück ins Team. Beide hatten die Haller Defense-Line bereits von 2012 an gemeinsam betreut, Mielke bis 2018 und Schnurrer bis 2020.
Sven Mielke machte bei den Unicorns als 13-Jähriger seine ersten Schritte auf dem Footballfeld und schloss 1998 seine Jugend-Karriere als Nationalspieler mit dem Gewinn der Europameisterschaft ab. Von 1999 bis 2007 war er als Linebacker eine feste Größe bei den Aktiven, nur unterbrochen von einem Studienjahr am Allegheny College in Pennsylvania, wo er natürlich auch Football spielte. 2004 wurde er in die Herren-Nationalmannschaft berufen und bestritt ein Länderspiel gegen Tschechien. Nach zwei Jahren berufsbedingter Pause spielte er 2010 seine Abschlusssaison für die Unicorns.
Bernd Schnurrer stieß 1990 als Jugendspieler zu den Haller Footballern und wurde gleich in seinem ersten Jahr baden-württembergischer Pokalsieger. Von 1991 bis 1999 stand er als Defensive Lineman in der ersten Mannschaft, die in dieser Zeit bis in die Oberliga abstieg und dann wieder den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffte. GFL-Luft schnupperte er erstmals 2000 und 2001 bei den Franken Knights. 2002 kehrte er für sein letztes aktives Jahr zu den Unicorns zurück. 2009 stieg er in der Jugendmannschaft ins Coaching ein.
Die Nachfolge von Mike Freckmann in der Unicorns-U19 übernimmt der 21-jährige Henri Bendel, der im GFL-Team als Inside-Linebacker spielt. 2018 und 2019 war er bereits als Linebacker-Coach in der Haller U16 tätig und in den letzten zwei Jahren besetzte er diese Rolle in der U19.