Bereits zum zweiten Mal in der Sharkwater GFL Saison 2022, reisen die New Yorker Lions nach Berlin. Hieß der Gegner Anfang Juni Berlin Rebels, trifft das Team um Headcoach Troy Tomlin am kommenden Samstag (Kick-Off 16 Uhr, Poststadion), erstmalig wieder seit 2017, auf die wiedererstarkte Mannschaft der Berlin Adler.

BERLIN ADLER

Die Berlin Adler um Headcoach Shaun Fatah, sind der Aufsteiger der aktuellen Spielzeit in der GFL Nord und legten aus ihrer Sicht, nahezu einen Traumstart hin. Von den bisher fünf absolvierten Partien, gewannen die Hauptstädter vier und konnten dabei nicht nur am vergangenen Wochenende einen Last-Minute Sieg aus Köln, im Spiel gegen die Crocodiles, mit nach Hause nehmen (34:33), sondern schlugen auch den amtierenden Deutschen Meister, die Monarchs, in Berlin mit 48:42. Dazu kommt ein Sieg im Auftaktspiel gegen die Berlin Rebels (43:35) und ein klarer Sieg mit 21:0 in Düsseldorf gegen die Panther. Die bisher einzige Niederlage der Spielzeit kassierte man im Heimspiel gegen die Potsdam Royals (17:51).

Damit liegen die Berlin Adler aktuell nur knapp hinter den New Yorker Lions auf Platz drei in der Gesamttabelle der GFL Nord und könnten mit einem Sieg im direkten Duell, an den Löwen vorbeiziehen. Der Kern des Teams der Berlin Adler setzt sich aus der Aufstiegsmannschaft in die GFL aus der letztjährigen Saison zusammen, dazu kommen Leistungsträger aus der eigenen Jugend und einige Neuzugänge. Das Team der Berlin Adler wird angeführt vom Veteranen auf der Quarterback Position, Zachary Cavanaugh, der bereits sein fünftes Jahr in Berlin verbringt und davor u.a. in Hildesheim, Paderborn, Troisdorf und Cottbus, sowie in Ljubljana spielte.

Als Anspielstationen ihm zur Seite stehen mit Max Zimmermann und Pat Donahue, zwei Ausnahmespieler als Ballfänger bereit. Max Zimmermann ist einer der aktuell besten Wide Receiver in Deutschland, der nach seiner Zeit bei den Potsdam Royals (2017, 2018), 2019 von den Saskatchewan Roughriders in die CFL geholt wurde und dort bis zum Juni 2021 unter Vertrag stand. Der US-Amerikaner Pat Donahue ist wie sein Quarterback, ein Veteran im europäischen Football und seit vielen Jahren einer der besten seines Fachs. Sowohl im Jersey der Schwäbisch Hall Unicorns als auch bei den Swarco Raiders Tirol, lehrte er regelmäßig gegnerischen Verteidigern das Fürchten und war u.a. mit 30 Touchdowns der beste Scorer der GFL Saison 2016. Wie bereits in seiner gesamten Laufbahn, findet Pat Donahue aber nicht nur auf Seiten der Offense Einsatzzeit, sondern wird auch in der Passverteidigung und den Special Teams eingesetzt.

Stark besetzt mit Erfahrungsträgern, ist ebenfalls die Schutztruppe von Quarterback Zachary Cavanaugh, welche vom ehemaligen Lions-Spieler Gerrit Meister trainiert werden. So kamen von den Potsdam Royals z.B. Tim Hirselandt und Andreas Grund zu den Berlinern und von den Berlin Rebels der Brite Ollyanka Sunmola.

Auf Seiten der Defense kann das erfahrene Trainergespann Shuan Fatah und Lee Rowland, ebenfalls auf vielen Positionen auf erfahrene Kräfte zurückgreifen. So findet man mit den Linebackern Giancarlo Boone, Rick Baunacke und Frank Häring, gleich drei ehemalige Braunschweiger in den Reihen der Adler. Die Positionen der US-Amerikaner sind mit den beiden Passverteidigern Antonio Smith und Quentin Jackson besetzt, ergänzt durch einen der aktuell statistisch besten Passverteidigern der Liga, Maylan Bacher, der im Roster der Berliner eigentlich als Wide Receiver geführt wird. Die Defense Line der Adler, trainiert vom langjährigen Spieler und Trainer der Lions, Ini Umanah, ist dicht besetzt mit vielen nationalen und internationalen Talenten. Statistisch führt der Brite Oladele Jason Oluwa die Positiongruppe an, dicht gefolgt vom Serben Nikola Vuksanovic und dem Deutschen Bola Moussa.

DOWN – SET – HUT!

Der Verlauf der Partie ist offen und es dürfte eine spannende Begegnung werden. Statistisch betrachtet liegen beide Teams dicht beieinander. In Sachen Offense haben die Berlin Adler leicht die Nase vorn, in der Verteidigung die New Yorker Lions. Können die Löwen, wie in den letzten Begegnungen gezeigt, starken Druck auf das Angriffsspiel der Adler ausüben und die eigenen gefährlichen Läufe von Zachary Cavanaugh unter Kontrolle halten, könnte das ein auschlaggebender Faktor für das Ausgang des Spiels sein. Andererseits muss der Angriff der Braunschweiger von Beginn an im Spiel sein und darf nicht, wie in Düsseldorf geschehene, mehr als ein Spielviertel Zeit brauchen, um den Rhythmus zu finden. Dieses könnte durch die Berlin Adler bitter bestraft werden.

Für alle Fans der New Yorker Lions, welche nicht selbst vor Ort in Berlin sein können, wird die Begegnung wieder live auf sportdeutsschland.tv übertragen.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel