Um im American Football erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur einer guten Mannschaft, sondern auch einer erfahrenen Trainer-Crew und nicht zuletzt einem erfahrenen Head Coach. Mit dem Team rund um Head Coach Troy Tomlin sind die New Yorker Lions in Deutschland und Europa dafür eines der besten Beispiele der vergangenen Jahre. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Trainer, schied Defensive Coordinator Dave Likins nach der Saison 2021 aus dem Trainerstab aus. Seine Rolle als Coach der Verteidigung, übernimmt ab diesem Jahr Jim Ward. Wieder zurück im Trainerteam der Löwen ist dagegen Matthias Engisch, der nach zwei Jahren Auszeit an die Seitenlinie zurückkehrt.

TROY TOMLIN | HEAD COACH | OFFENSIVE COORDINATOR

Troy Tomlin ist ein ganz besonderer Teil der Geschichte der Braunschweiger Footballer. Beginnend in der Saison 1994 war er bis einschließlich 2000 verantwortlich für die Verteidigung des deutschen Rekordmeisters im American Football. In diesem Zeitraum wurden die Löwenstädter einmal Vizemeister (2000), dreimal deutscher Meister (1997, 1998 und 1999) und gewannen zusätzlich 1999 den Titel im Eurobowl. Von 2001 bis zum Ende der Saison 2004 bekleidete er dann den Posten des Cheftrainers und erreichte viermal in Folge das Finale um die deutsche Meisterschaft. 2003 konnte er erneut den Sieg im Eurobowl nach Braunschweig holen. Nach seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte zur Saison 2013 gewann er umgehend erstmalig als Head Coach der Braunschweiger Footballer den Titel im German Bowl. Es folgten weitere Siege in den nationalen Endspielen 2104, 2015, 2016 und 2019. Zusätzlich konnte er nach 2003 auch die Siege im Eurobowl 2015, 2016, 2017 und 2018 als Cheftrainer der Lions nach Braunschweig holen. Mit insgesamt 182 Siegen als Cheftrainer der Löwen bei nur 26 Niederlagen und 3 Unentschieden ist er einer der Besten seines Faches in Europa.

JIM WARD | DEFENSIVE COORDINATOR

Mit dem 64-jährigen Jim Ward, haben die New Yorker Lions einen erfahrenen Nachfolger für die vakante Position des Defensive Coordinators gefunden. Nach Abgang von Dave Likins zu den Wroclaw Panthers, hatte die Neubesetzung des wichtigen Trainerpostens Priorität für Headcoach Troy Tomlin. Der in Texas wohnhafte Jim Ward, kann auf einen fast 40-jährigen Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen und hat sich auch in Europa bereits einen Namen machen können. 2011 startete der ehemalige Linebacker und Strong Safety seine Trainerkarriere in Europa als Headcoach und Defensive Coordinator der Seinajoki Crocodiles. Gleich in seinem ersten Jahr führte er sein Team in das Finale des Maple Bowls. Doch Ausruhen war keine Option, auch 2012 lief es gut und das Team der Crocodiles erreichte das Halbfinale. Es folgten weitere erfolgreiche Stationen als Cheftrainer bei den Örebro Black Knights (Schweden), den Carinthian Lions (Klagenfurt, Österreich) in der AFL, den Prague Black Panthers (AFL und Tschechische Liga). In der österreichischen Liga gewann Ward mit seinem Team den Titel in der Division III (Challenge Bowl) gegen die Upper Styrian Rhinos. Auch seine letzte Station als Headcoach war erfolggekrönt, gewann er 2019 mit den Feherva Enthroners die ungarische Meisterschaft. Im darauffolgenden Jahr stand der Texaner noch einmal beim ungarischen Meister unter Vertrag, doch fiel auch in Ungarn diese Spielzeit der Corona Pandemie zum Opfer. Neben seiner Tätigkeit als Trainer in Europa, ist und war Jim Ward seit 30 Jahren sowohl an texanischen High Schools und Universitäten als auch an der Texas Football Academy angestellt. Vorrangig als Defensive Coordinator und Headcoach, übernahm er ebenfalls die Aufgaben als Special Teams Coordinator, Offensive Coordinator, Athletik- und Positionstrainer für alle Linemen, Linebacker, Defensive Backs, Runningbacks sowie Tight Ends.

JAN LANSER | ASSISTANT COACH | OFFENSIVE LINE

Seit 2008 für die New Yorker Lions aktiv und Routinier ist Jan Lanser. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig spielte der gebürtige Kölner für die Cologne Falcons, wo er auch das ABC des Football Spiels erlernte. Durch den Arbeitskollegen seines Vaters und Gründungsmitglied der Cologne Falcons Hans-Peter „Auge“ Weber kam er 2005 zu dem Team der Falken. Bereits in seiner ersten Spielzeit gewann Jan mit den Braunschweigern den German Bowl und konnte seitdem vier weitere nationale und vier Eurobowl-Titel zu seiner persönlichen Erfolgsserie hinzufügen. Nachdem Ende seiner aktiven Karriere als Spieler, stand er 2019 erstmalig an der Seitenlinie und konnte in seinem ersten Jahr als Coach (Tight Ends / Fullbacks), gleich den Meistertitel gewinnen. Ab 2020 trat er in die großen Fußstapfen von Matthias Engisch und übernahm die Offensive Line der Löwen.

ERIC YUMA | ASSISTANT COACH | RUNNINGBACKS

Die Runningbacks der New Yorker Lions werden seit 2013 von Eric Yuma trainiert, der auch als Sportler bereits auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken kann. Ursprünglich aus der Leichtathletik (Weitsprung), mit Teilnahmen bei Europa- und Weltmeisterschaften, kommend, führte ihn sein Weg 2002 als Runningback über die Teams der Brussels Raiders, New York Knights, Luxembourg Lions, Amsterdam Crusaders, Brussels Angels und Munich Cowboys nach Braunschweig.

DAVID DEARMAS | ASSISSTANT COACH | DEFENSIVE BACKS

Seit über 25 Jahren steht David DeArmas auf oder neben dem Footballfeld. Sowohl als Ballfänger, wie auch als Passverteidiger stand er schon für die New Yorker Lions als Spieler auf dem Platz. Nach seinem letzten aktiven Jahr als Receiver der Löwen 2011 betreute er in der Saison 2012 als Coach die Wide Receiver. Seit der Rückkehr von Troy Tomlin nach Braunschweig, ist er zuständig für das Training der Defensive Backs.

DENNIS ENGELBRECHT | ASSISTANT COACH | DEFENSIVE LINE

Dennis Engelbrecht begann 1991 bei den Bremen Firebirds mit dem Footballspielen und blieb dem Team bis 1999 treu, bevor er zu den Bremen Bravehearts wechselte. Für die Bravehearts spielte er zwei Spielzeiten, ehe er für die Saison 2000 nach Hamburg zu den damaligen Wild Huskies ging. Nach nur einer Spielzeit in der Hansestadt kam Dennis dann 2001 nach Braunschweig zu den Lions. Mit den Löwenstädtern gewann er in seiner Karriere viermal den German Bowl und wurde einmal Eurobowl-Sieger. 2003 spielte er zusätzlich in der NFL Europe für das Team der Frankfurt Galaxy, 2004 für Berlin Thunder. Mit beiden Mannschaften konnte er jeweils den World Bowl gewinnen. Ebenfalls eine feste Größe und Team-Captain war Dennis Engelbrecht in der deutschen Football-Nationalmannschaft. Die größten Erfolge dabei waren der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2007 in Japan und der Gewinn der Goldmedaille bei den World Games 2005 in Duisburg. Seit der Beendigung seiner Footballkarriere in der Saison 2011 ist er als Trainer aktiv.

MATTHIAS ENGISCH | ASSISTANT COACH | OFFENSIVE LINE & RUN GAME

Seit 1998 ist Matthias Engisch im Team der Lions aus Braunschweig. Über die Mannheim Redskins und den Hanau Hawks wechselte er in das Team der Löwenstädter und war in seiner aktiven Zeit als Spieler eine Bank in der Offensive Line. Als Trainer betreute “Matze“ Engisch bisher nicht nur die Offensive Line, sondern war auch als Offensive Koordinator und in der Saison 2010 als Headcoach tätig. Seit 2011 war er bis einschließlich 2019 für das Training der Offensive Line verantwortlich. Nach zwei Jahren Pause, kehrt das Urgestein der Lions nun zurück an die Seitenlinie und wird sein Wissen und seine Erfahrung erneut in das Angriffsspiel der New Yorker Lions einbringen.

Beitragsfotos: Fabian Uebe / Uwe Zingler

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel