Andrew Dion heißt der neue Quarterback der Kiel Baltic Hurricanes. Der studierte Bauingenieur kommt vom Rose-Hulman Institute of Technology an die Kieler Förde. Für die Fightin’ Engineers fungierte er seit 2017 als Spielmacher und führte sein Team zuletzt im Herbst 2021 zur Meisterschaft der Heartland Collegiate Athletic Conference.
„Ich freue mich sehr, ein Teil der Kiel Baltic Hurricanes zu werden und bin sehr dankbar für die Chance, meine Karriere als Footballspieler für eine weitere Saison ausbauen zu können. Ich habe mich für die Hurricanes entschieden, weil mich die ganze Organisation an meine College Football Karriere erinnert, in der es auch immer sehr viel Zusammenhalt in der Gemeinschaft gab. Ich komme mit einer offenen Einstellung nach Kiel, mit dem Ziel einen GFL Meisterschaftstitel nach Kiel zu holen und die deutsche Kultur und ihre Menschen kennenzulernen“, sagt Dion zu seiner bevorstehenden Saison mit den Hurricanes.
Der 1,89 m große, 82 kg schwere Amerikaner kommt aus San Diego, Kalifornien, USA. Dion studierte und spielte am Rose-Hulman Institute of Technology in Terre Haute, in Indiana, USA. Offensive Coordinator Timothy Speckman stieß auf das Talent aus Kalifornien:
„Als ich die NCAA Quarterback Statistiken gesichtet habe, kam Andrews Name immer wieder unter den Top 10 Spielern in verschiedenen Kategorien vor. Da habe ich mich dazu entschieden, weitere Recherche über ihn zu betreiben und habe Videos von ihm gefunden. Ich war sehr beeindruckt von seinem Spielstil und wusste, dass er gut in unsere Offense passen würde, daher habe ich Kontakt zu ihm hergestellt. Nachdem wir einige Male miteinander telefoniert hatten, hatte ich ein sehr positives Gefühl, da mir sein Charakter sehr sympathisch war, er sehr ehrgeizig und konkurrenzfähig ist. Ich denke, dass dies alles Faktoren sind, die uns zu unserer Entscheidung bewogen haben, ihn nach Kiel zu holen. Dass wir jemanden gefunden haben, der sowohl auf, als auch abseits vom Spielfeld zu uns passt, hat die ganze Sache dann abgerundet. Ich freue mich schon sehr darauf, mit Andrew zu arbeiten und ich glaube, dass die Fans der Kiel Baltic Hurricanes sehr viel Freude daran haben werden, diesen jungen Mann spielen zu sehen.“
Dass Coach Speckman nach seiner Recherche beeindruckt war, ist verständlich, wenn man sich Andrew Dions Erfolge der letzten Jahre ansieht. Er stellte für Rose-Hulman den Rekord für die meisten Touchdowns (94) in einer Karriere auf, brachte in seiner College-Laufbahn 719 von 1.262 Pässen an für insgesamt 9.836 Yards und 94 Touchdowns. Außerdem war er in der Heartland Collegiate Athletic Conference dreimal Offensive Player of the Week im Jahr 2021 und ist Nummer 7 im ganzen Land in 2021 für die meisten geworfenen Touchdowns.