Das Jahr 2021 war ein voller Erfolg für die Saarland Hurricanes. Mit dem Einzug in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft konnte für den Verein ein historischer Höhepunkt erreicht werden. Das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.
Es gab jedoch ein weiteres bemerkenswertes Ereignis in diesem Jahr.
Unser Offensive Lineman Francesco Runco wurde mit dem italienischen Nationalteam Europameister. Mit einem deutlichen 41:14 zu Sieg konnte sich das Blue Team im Finale am 31. Oktober gegen das schwedische Nationalteam in Malmö durchsetzen.
Beflügelt vom Erfolg der vergangenen Saison, zu der Francesco mit seiner starken Leistung maßgeblich beigetragen hat, konnte sich unser Eigengewächs gegen seine Konkurrenz durchsetzen und erspielte sich so einen Starterplatz in der italienischen Nationalmannschaft. Im Finale wurde Francesco, der bei uns als Left Tackle eingesetzt wird, auf der Position des Left Guard eingesetzt. Er entschied sich dazu die #66 zu tragen, um das Saarland zu repräsentieren.
Schon zu Beginn des Endspiels wurde klar, dass die schwedische Defense es mit einer extrem starken italienischen Offense-Line zu tun haben würde. Die Zuschauer sahen eine Offensive, die im Pass dem Quarterback mehr als genug Zeit verschaffen konnte, sodass der Quarterback mit völliger Gelassenheit den Ball an seine Passempfänger verteilte. Aber auch im Rungame dominierte vor allem unser Francesco, der in so ziemlich jedem Laufspielzug einen Schlüsselblock setzte und somit viel Raum für den Ballträger schaffen konnte.
Seine Teamkameraden verfolgten gespannt das Spiel im Livestream und diskutierten über seine ausgezeichnete Leistung im Team-Chat. Nach dem Spiel bedankte sich Francesco bei seinem Team für die Unterstützung mit den Worten:
„Der Sieg war auch für euch Jungs!“
Unser Spieler León Helm kommentierte die Leistung seines Mannschaftskameraden folgendermaßen: „Er hat überragend gespielt, kaum bis keine Fehler gemacht und bis zum Schluss 100% gegeben.“
Lieber Francesco,
wir als Verein sind stolz auf dich und gratulieren dir zu deinem Erfolg, den du dir erarbeitet hast.