An diesem Wochenende fallen in der SharkWater GFL die endgültigen Entscheidungen um die Vergabe der Playoff-Plätze. Für einige geht es danach weiter, für andere ist die Saison beendet.

Dabei kommt es im Süden zum Bayern-Derby. Vor der Saison zählten die Traditionsvereine Allgäu Comets und Munich Cowboys zu den Mitfavoriten auf das Erreichen der Playoff-Runde der SharkWater GFL, in der ab Mitte September die Finalisten für SharkWater German Bowl XLII am 9. Oktober im Deutsche Bank Park Frankfurt ermittelt werden. Während der Saison begeisterten beide ihre Fans vor allem mit traditionellen Football-Tugenden: kompromisslose Defense und stabile Offensive Lines. Nun kommt es in München zum Showdown, und für einen von beiden könnte es danach heißen: „nach der Saison…“

Die Münchner Gastgeber hatten das Hinspiel in Kempten mit 17:20 verloren und blieben als Fünfter bei der Endrunde außen vor, wenn sie diesmal nicht gewinnen. Angestrebt wird natürlich ein Sieg mit mehr als drei Punkten, um auch den Gesamtvergleich für sich zu entscheiden, was gar noch Platz drei bringen könnte. Die Münchner kassierten bisher weniger Punkte als alle anderen Teams der Liga abgesehen von den Unicorns. Die Allgäuer glänzten vor allem mit ihrem Pass Rush, der mit 31 Quarterback Sacks mit Abstand die meisten der gesamten SharkWater GFL hatte. Im Angriff erlaubten beide bayerischen Teams im Gegenzug die wenigsten Quarterback Sacks für die Gegner: München nur drei, die Allgäuer sieben.

Das Spiel aus München wird live von SPORT1 am 4. September ab 17 Uhr übertragen.

Die Endplatzierung auf den Playoff-Rängen im Süden wird zusätzlich vom Duell der Aufsteiger am Sonntag in Saarbrücken bestimmt. Die Saarland Hurricanes wollen im Ludwigspark Saarbrücken mit einem Sieg über die Ravensburg Razorbacks ihren zweiten Platz bestätigen und das erste Playoff-Spiel der SharkWater GFL im Saarland fix machen. Hätten am Tag zuvor die Münchner das Bayern-Derby gewonnen, müssen die Ravensburg Razorbacks in Saarbrücken siegen, um die Playoffs zu erreichen. Haben die Cowboys verloren, entfällt dieser Druck für die Ravensburger, weil sie früh in der Saison ihr Heimspiel gegen München mit einem Punkt Vorsprung nach Hause brachten.

Im Süden stehen so am letzten Spieltag noch die Playoff-Plätze zwei bis vier zur Disposition, in der Nord-Gruppe sind es gar alle Endrunden-Spots: In Dresden geht es in einem direkten „Finale“ um den Gruppensieg im Norden. Allerdings: Letzte Woche verloren die Potsdam Royals nach dem Hinspiel gegen die Monarchs ein zweites Heimspiel gegen Braunschweig. So geht Dresden nun mit zwei Punkten Vorsprung in der Tabelle und dem 31:15-Vorteil aus dem ersten Vergleich erst einmal mit einem klaren Vorteil in die Entscheidung. Den Potsdamern ist mit ihrer starken Verteidigung aber zuzutrauen, an einem guten Tag auch den punktehungrigen Angriff der Sachsen zu bändigen. Und wenn man dann mit einem Touchdown mit acht Punkten in Führung gehen sollte, wäre dies ja schon die Hälfte der nun zum Gruppensieg notwendigen 16 Punkte Vorsprung. Da könnte der Gastgeber schneller unter Druck kommen, als ihm lieb ist, auch wenn mit Linebacker A.J. Wentland der langjährige Chef der Defense bei den Monarchs nach seiner Saison in Tirol nun wieder bei den Sachsen an Bord ist.

Um Platz drei im Norden spielt Titelverteidiger New Yorker Lions in Braunschweig gegen die Cologne Crocodiles. Kölns Angriff kann an guten Tagen viele Punkte aufs Parkett zaubern, die Braunschweiger Verteidigung hat sich in der zweiten Saisonhälfte nach und nach aber wieder in German-Bowl-Form gespielt. Der Verlierer dieser Partie muss im Viertelfinale nach Schwäbisch Hall. Da ist garantiert, dass beide hier ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Schluss voll auf Sieg spielen werden. Der Vorteil aus dem Hinspiel zählt für die Braunschweiger wenig, außer dass ihnen im Fall eines Falles auch ein Remis für Rang drei reichen würde.

SharkWater GFL-Spiele am Wochenende:

04.09.Stuttgart Scorpions vs. Schwäbisch Hall Unicorns 17:00hGAZI-Stadion
04.09.Munich Cowboys vs. Allgäu Comets 17:05hDante-Stadion
04.09.New Yorker Lions Braunschweig vs. Cologne Crocodiles 18:00hEintrachtstadion
05.09.Dresden Monarchs vs. Potsdam Royals 15:00hH.-Steyer-Stadion
05.09.Saarland Hurricanes vs. Ravensburg Razorbacks 15:00hLudwigsparkstadion
05.09.Marburg Mercenaries vs. Frankfurt Universe 16:00hG.-Gassmann-Stadion

Ähnlicher Artikel