Der Wide Receiver von der Carson-Newman University hat seinen Vertrag bei den Marburg Mercenaries für 2021 verlängert.

Bereits 2020 konnte Marburgs Sportdirektor Michael Dalkowski den schnellen US Collegespieler verpflichten. Damals kündigte Seward an, dass er auch 2021 für Marburg spielen wird, falls die Saison 2020 nicht gespielt werden könnte – und so kam es dann ja auch. Seward spielte 3 Jahre als Starter für Carson-Newman und ist dort in der Top Ten aller Wide Receiver gelistet. In seiner letzten Saison 2016 erzielte er 464 Yards und 3 Touchdowns. In seiner Highschool Zeit auf der Davidson Day School hatte er eine Gesamtbilanz von 22 Siegen bei nur 3 Niederlagen und 2 State Championships. Seine Statistiken aus dieser Zeit lesen sich sehr beeindruckend: In 2010 waren es 843 Receiving Yards, 2011 kam er auf 1.075 Yards und 202 auf 1.844 Yards. Insgesamt erzielte er in dieser Zeit 40 Touchdowns.

Mit dem American Football in Deutschland hat Seward ebenfalls bereits Erfahrungen sammeln können. 2017 erzielte er für die Frankfurt Pirates in deren letzten fünf Saisonspielen durch Läufe und Pässe 882 Yards,13 Touchdowns und 3 TPCs.

In 2018 knüpfte er an diese Erfolge an und erzielte in vier Spielen 429 Yards, 5 Touchdowns und 4 TPCs. Danach stoppte ihn eine Verletzung und er kam erst 2019 in drei Spielen für die Darmstadt Diamonds auf das Feld zurück. Dort wurde der vielseitige Seward hauptsächlich als Safety und Returner eingesetzt. Dabei gelang ihm ein Return Touchdown. 

Seward kommt aus Frankfurt und wird in der Marburger Offense einen der beiden US – Playerspots besetzen. Solch ein hochwertiger US – Spieler ohne Importkosten ist für die Marburger ein echter Glücksgriff.

Aufgrund des deutschen Quarterbacks Sonny Weishaupt können die Marburger variantenreich mit Seward und einem amerikanischen Runningback oder einem weiteren amerikanischen Receiver spielen. Und Weishaupt zeigt sich sichtlich beeindruckt von den Trainingseindrücken: „Aaron hat sehr gute, sichere Hände und einen krassen Speed, er ist ein echtes deep threat target.“ Also ein Spieler für die langen, gefährlichen Pässe. Dies bestätigt auch Marburgs Sportdirektor Michael Dalkowski:“ Selbst mit langen 60 Yards Bomben kann man ihn nicht überwerfen, der holt sich einfach alle Bälle. An ihm werden die Fans sicher noch viel Spaß haben. Wir freuen uns, dass der den Abwerbeversuchen anderer Teams widerstanden hat und wie versprochen 2021 für uns spielen wird.“

Weitere positive Eindrücke von ihm konnten die Verantwortlichen im letzten Jahr schon in den Trainingseinheiten und in den Camps gewinnen. Qffense Coordinator Micah Brown ist ganz begeistert: „Wir hätten kaum einen besseren Spieler für diese Position bekommen können. Aaron ist ein großes Talent mit einer beeindruckenden Trainingsmoral. Obwohl es 2020 keine Spiele gab, hat er sich perfekt in das Team integriert und mit unserem Quarterback eine sehr gute Verbindung erzielt – die beiden verstehen sich blind.“       

Und auch Seward hofft, dass er in dieser Saison mit den Mercenaries in der GFL endlich zeigen kann, was er kann: „Mich hat das Training und die Philosophie von meinen Coaches Tricario und Brown sofort überzeugt. Obwohl wir kein Spiel hatten, konnten sie uns ein sehr gutes Teamgefühl vermitteln, die Chemie stimmt einfach. Wir haben in diesem Team einige gefährliche Waffen und werden unseren Gegnern damit sicher Probleme bereiten.“

Jetzt hoffen alle, dass sich die Situation bis zum extra auf Juni verschobenen Saisonstart der GFL soweit entspannt, dass wieder gespielt werden kann. Und Seward seine Marke in der GFL hinterlassen kann. 

Ähnlicher Artikel