+++ 27. April 2020 +++ Die Ausgangslage für eine GFL-Saison 2020
Bundes- und Landesregierungen haben nach Ostern wie angekündigt erste Änderungen an den Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in Deutschland beschlossen. Bei diesen ging es jedoch zunächst um andere wichtige Lebensbereiche und nur um Rande um den Sport. Bei kommenden Evaluierungsrunden mutmaßlich am 30. April und am 9. Mai soll seitens der Politik auch der Sport in den Blickpunkt gerückt werden.
Selbstverständlich hat der AFVD-Krisenstab umgehend nach den politischen Beschlüssen einen umfassenden Dialog mit den Vereinen der German Football League (GFL) und anderer AFVD-Lizenzligen geführt. Einigkeit besteht zwischen den Vereinen darüber, dass ein angemessener organisatorischer Vorlauf vor einem Ligastart notwendig ist. Ein Ligastart der Lizenzligen wird möglich sein, wenn die staatlichen Stellen einen Trainings- und Spielbetrieb wieder zulassen.
+++ 26. April 2020 +++ „Weil wir Football lieben!“: GFL-Saison, Training, Finanzen: Jürgen Gehrke und Jordan Neuman zur aktuellen Lage der Unicorns in der Corona-Krise
Am vergangenen Samstag wollten die Schwäbisch Hall Unicorns eigentlich mit dem Vorbereitungsspiel gegen die Helsinki Roosters in die Saison 2020 starten. Doch die Corona-Krise hat sämtliche Planungen der deutschen Football-Vereine auf den Kopf gestellt. Im Interview beantworten der Vorsitzende Jürgen Gehrke und Head Coach Jordan Neuman Fragen rund um die Lage und die Sicht der Dinge bei den Unicorns.
+++ 18. April 2020 +++ Schwäbisch Hall Unicorns: GFL-Training unter Auflagen wieder möglich – Haller GFL-Team kann auf der Grundlage der Corona-Verordnung Spitzenspot wieder auf den Trainingsplatz
Ein erster Lichtblick in der Corona-Krise: Unter Auflagen und mit großen Einschränkungen kann das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns wieder mit dem Training beginnen. Ob und wenn ja wann in diesem Jahr ein Football-Spiel stattfinden kann, bleibt aber weiterhin offen.
+++ 17. April 2020 +++ Covid-19-Pandemie: Zwischenbilanz 17.04.2020
Football Deutschland ist seit dem 09.03.2020 im unermüdlichen Einsatz die negativen Folgen der Covid-19-Pandemie einzudämmen. Dies ist zusammen mit Landesverbänden und Vereinen bisher recht gut gelungen. Das gesamte bisherige Handeln von Verband und Liga ist darauf ausgerichtet, der GFL und GFL 2 – auch unter Beachtung von Haftungsfragen und zum Schutz der Vereine – zumindest die Option zu erhalten, dieses Jahr noch zu spielen.
+++ 16. April 2020 +++ Allgemeinverfügung Nr. 3/ 2020
Das Präsidium des AFVD hat am 16.04.2020 als Allgemeinverfügung folgendes beschlossen.
+++ 16. April 2020 +++ Covid-19-Auswirkungen auf Football-Deutschland Update 16.04.2020
Bundes- und Landesregierungen haben am 15.04.2020 beschlossen, dass es zunächst keine allgemeinen Freigaben von Sport- und Freizeitveranstaltungen geben wird. Großveranstaltungen bleiben über einen längeren Zeitraum untersagt. In Reaktion hierauf stellt das AFVD Präsidium auf Empfehlung des AFVD Krisenstabes im Einvernehmen mit den Sprechern von GFL und GFL 2 folgendes fest.
+++ 05. April 2020 +++ Covid-19-Auswirkungen auf Football-Deutschland
Die Covid-19-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf das öffentliche Leben, auch auf den Sport und so selbstverständlich auch auf den American Football Verband Deutschland (AFVD). Eine gute Nachricht unter den vielen besorgniserregenden ist: Football-Deutschland steht zusammen! Auch wenn in der Krise derzeit der eigentliche, aktive Sport zurückstehen muss, arbeiten Bundesverband, Landesverband und Vereine Hand in Hand an der Bewältigung der Herausforderungen.