Der Coaching Staff der Griffins komplettiert sich. Der 77-jährige US-Amerikaner Joe Roman wird erstmalig für ein Team aus dem Osten der Republik arbeiten und kommt als Defensive Assistant Coach nach Rostock. Seine jahrzehntelange Football-Erfahrung will er nunmehr an das GFL 2-Team und die Coaches der Griffins weitergeben.

Im Jahr 2000 bei den Hannover Musketeers erstmals in Deutschland als Coach gestartet, folgten unter anderem Tätigkeiten als Headcoach und Defensive Coordinator bei den Vienna Dragons in Österreich sowie bei den Hamburg Blue Devils (2005 Deutscher Vizemeister, EFL Cup Gewinner), Marburg Mercenaries (zweimaliger GFL-Halbfinalist), Kiel Baltic Hurricanes, Hildesheim Invaders, Saarland Hurricanes oder zuletzt beim diesjährigen GFL 2 Meister und GFL Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirates.

Doch auch davor war Football seine größte sportliche Leidenschaft, die er bis heute lebt. Zwischen 1975 und 2003 arbeitete er an diversen Colleges und Junior Colleges in seiner Heimat und konnte zahlreiche regionale Titel und persönliche Auszeichnungen gewinnen. Geboren in Chicago, arbeitete er auch lange Zeit am College DuPage in seiner Heimatstadt. Während seiner Amtszeit gewannen die Teams von DuPage und Joliet zusammen 14 State Junior College Championships, 15 Region 4 Championships und nahmen an 15 Bowl Games mit einem 12-3 record teil. (total record 213-65-1). Coach Roman schrieb im Laufe der Jahre auch einige Bücher über Football und ist selbst in den USA so eine kleine Football-Legende geworden. Folgerichtig wurde er 2016 in die Hall of Fame der National Junior College Athletic Association (NJCAA) aufgenommen.

Der exzellente Ruf des Coaches Roman gilt aber nicht nur für die Arbeit auf dem Platz. Auch abseits des Platzes steht er allen mit Rat und Tat zur Seite und gilt ebenso als Perfektionist in der von allen Spitzenteams genutzten Software Hudl. Teammanager Putzier ist überzeugt, dass Coach Roman eine großartige Verstärkung ist und verrät mit einem Schmunzeln: „Mit seiner Expertise und Leidenschaft für unseren Sport passt Coach Roman hervorragend in unser Konzept und wird unser Defense Backfield auf jeden Fall verbessern. Wir glauben, dass er unseren Coaching Staff perfekt ergänzt. Wir freuen uns wirklich sehr, dass er sich für 2020 für unseren Standort Rostock entschieden hat, denn die meisten unserer Gegner auf dem Platz kennt er bereits aus dem Vorjahr.“

Die Rostock Griffins belegten in der angelaufenen Saison 2019 den dritten Tabellenplatz in der Nordstaffel der GFL 2 und gehören nach wie vor zu den TOP 25 Teams in Deutschland. Am 30. November bietet der Verein für ehrgeizige Footballer und Neueinsteiger ein offenes Training an. In der legendären Laufhalle von Rostock, Kopernikusstraße 17c, geht es um 12 Uhr los und das Team freut sich auf zahlreiche Interessenten, die 2020 das Griffins Trikot tragen wollen.

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel