Kiel, 11.01.2019 – Die Kiel Baltic Hurricanes können den zweiten Neuzugang aus den USA für die Saison 2019 vermelden. Mit Linebacker Darin Hungerford konnte der Kieler Bundesligist einen starken Spieler mit Führungsqualitäten für sich gewinnen. Hungerford war zuletzt Team Captain und Anführer der Defense der Kean University.
„Ich habe viel recherchiert und mit den Coaches gesprochen und freue mich sehr auf Kiel! Die Trainer vermittelten mir ein sehr familiäres Gefühl und sind gleichzeitig sehr professionell in ihrem Job. Das beides war mir sehr wichtig und ich möchte den Fans und der Organization zeigen, dass ich diese Aufgabe genauso angehe. Mein Ziel ist es mit dem Team zu gewinnen!“, sagt der 22-Jährige, der aus Dale City in Virginia stammt.
„Darin hat einen wahnsinnigen Drang zum Ball und ist ein sehr sicherer Tackler. Bereits für seine Uni Mannschaft stand er als Team Captain auf dem Feld, diese Führungsqualitäten machen ihn zu einem absoluten Top Kandidaten. Seine Erfahrung situativ auch in der Defensive Line zu spielen, wo er ebenfalls viele Sacks erzielte, macht ihn zu einem überaus gefährlichen Spieler, an dem wir sehr viel Freude haben werden. Er freut sich sehr Teil unserer Mannschaft zu sein und brennt darauf nach Kiel zukommen – genau solche Spieler brauchen wir!“, sagt Hurricanes Head Coach Timo Zorn.
Hungerfords College-Laufbahn begann 2014 am Glenville State College. Hier fühlte er sich jedoch nicht zuhause und wechselte im Jahr darauf für die kommenden drei Jahre an die Kean University, wo er direkt zum Führungsspieler der Defense wurde. In seinen beiden letzten Saisons machte er in jeweils zehn Spielen deutlich über 100 Tackles und wurde 2017 als erster Spieler der Kean University als Defensive Player of the Year der Eastern College Athletic Conference Division III ausgezeichnet. Dazu kamen mehrere Defensive Player of the Week Auszeichnungen. Zum Abschluss seiner College-Zeit wurde er außerdem in ein All-Star Team der Division III gewählt, welches im Dezember 2017 gegen eine mexikanische Uni-Auswahl antrat. Auch die US-Trainervereinigung wählte ihn 2017 in das All-American Auswahlteam der besten Division III Spieler des Landes.
Vergangenen Sommer machte er seinen Abschluss im Fach Criminal Justice. Doch er steht weiterhin in engem Kontakt mit Kean Head Coach Dan Garrett und Defensive Coordinator Matt Kreider. Beide unterstützten ihn in der Entscheidung sich den Hurricanes anzuschließen und ab Mai in Deutschland auf Quarterback-Jagd zu gehen.
Mit Dennis Schipper und Nico Heins konnten die Hurricanes zudem zwei weitere junge, talentierte Spieler für die Unit der Linebacker gewinnen. Schipper kommt von den Hamburg Swans, wo der 23-Jährige bereits seit zehn Jahren aktiv und zuletzt auch als Jugendtrainer im Einsatz war.
Nico Heins wechselte von den Hamburg Pioneers nach Kiel. Der ebenfalls 23-Jährige begann mit 16 Jahren bei den Hamburg Ravens in der Jugend und absolvierte sein letztes Jugendjahr in der Junior GFL mit den Blue Devils. Von den Pioneers macht er nun den Schritt in die GFL zu den Hurricanes.