Es war ein wichtiges Spiel, dieses sechste Saisonspiel in Paderborn. In einer zweiten Bundesliga, in der der Spitzenreiter der Düsseldorf Panther souverän seine Kreise zieht, sonst aber Jeder Jeden besiegen kann, wollten die Griffins sich mit Nachdruck in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Mit einem 62 zu 27 Auswärtssieg ist dies eindrucksvoll gelungen.

Diesmal war es die Offensive der Greifen, welche aus einer starken Mannschaftsleistung nochmal herausragte. Die 62 Punkte sind genauso vereinsinterner Rekord (GFL2) wie die 7 Touchdownpässe vom glänzend aufspielenden Quarterback Christopher Andrews. Hervorragend beschützt von seiner Offense Line bediente er seine Wide Receiver mustergültig, von denen sich Cortez Barber (4 TD), Erik Weilandt (2 TD) und Christian Moddelmog (1 TD) in die Scorerlisten eintragen konnten. Aber auch Rookie Eric Rhode lieferte wieder eine sehr konzentrierte Vorstellung ab. Den Punktereigen eröffnete aber ein Anderer. Runningback Malte Garling, welcher erstmals als Starter auflaufen durfte, sorgte für die schnelle 6 zu 0 Führung. Der Extrapunkt wurde leider geblockt und blieb auch der einzige Makel in der sonst fehlerlosen Bilanz von Kicker Erik Weilandt. Für weitere Punkte sorgte dann umgehend die Defensive der Hansestädter. Herbert Whitehurst jr. konnte einen Pass der Paderborners Spielmachers abfangen und direkt in der Endzone ablegen. Nach wenigen Minuten führten die Griffins 13 zu 0, der Start nach Maß war geschafft. Nun startete Quarterback Andrews sein Passfeuerwerk, welches den Spielstand schnell auf 34 zu 7 anwachsen ließ. Und auch die Defense der Rostocker machte so weiter wie sie begonnen hatte, Timothy Hayes und David Inzynion sorgten für Interception 2 und 3. Bei einem Halbzeitstand von 41 zu 14 schien bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Nachdem sich die Griffins in ihrem ersten Ballbesitz der zweiten Spielhälfte durch den einzigen Punt des Tages vom Ballbesitz trennen mussten, war es Linebacker Rene Schulze, der durch eine viel umjubelte Interception dafür sorgte, dass die Greifen das Spielgerät gleich wiederbekamen. Im weiteren Spielverlauf kamen die Griffins dann noch drei Mal zu Punkten, Defensive End Marcel Krohn sorgte durch einen eroberten Fumble für Turnover Nummer 5 und auch die Offensive der Heimmannschaft konnte durch den immer gefährlichen amerikanischen Runningback Triston MacCathern noch zweimal Punkten, was zum Endstand von 62 zu 27 für die Griffins führte.

So war Head Coach Kuhfeldt auch überwiegend zufrieden: „Wir sind einer kompletten Teamleistung heute wieder ein wenig nähergekommen. Wetter, lange Anfahrt und Personalprobleme in der Defense konnten wir weitestgehend ausgleichen. Die Offense hat gezeigt wozu sie in der Lage ist, wenn sie an sich glaubt und ruhig und konzentriert arbeitet. Bei den Strafen und Special Teams müssen wir uns weiter verbessern.“

In zwei Wochen präsentieren sich die Griffins dann endlich wieder ihrem Heimpublikum, wenn es zum Rückspiel gegen die Langenfeld Longhorns kommt. Kick Off am 23.06. ist ausnahmsweise 17 Uhr.

 

Text: Jens Putzier

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel