Breslau, 22.07.2017 – Die Sensation ist geglückt! Die deutsche Football-Nationalmannschaft hat die USA im Halbfinale bei den World Games in Breslau mit 14:13 geschlagen. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel im Breslauer Olympiastadion setzte sich Team Deutschland am Ende knapp durch und gewinnt damit erstmals in einem Turnier gegen eine Auswahlmannschaft aus dem Mutterland des US-Nationalsports. Durch diesen Sieg stehen die Deutschen nun am Montag um 19 Uhr im Finale um Gold. Gegner wird der Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Polen und Frankreich.
Nach einem punktelosen ersten Viertel, gelang Thiadric Hansen (Kiel Baltic Hurricanes) im zweiten Viertel das erste Highlight, als er einen Pass des US-Quarterbacks Dustin Willingham abfing. Hansen konnte außerdem die meisten Tackles des Spiels verbuchen. Den folgenden Ballbesitz konnten die Deutschen noch nicht in Punkte ummünzen. Erst nach einer weiteren Interception durch Marc Scherenberg (Schwäbisch Hall Unicorns) gingen die Deutschen im zweiten Quarter mit einen 43-Yard Pass von Alexander Haupert (Saarland Hurricanes) auf Ari Adegbesan (Schwäbisch Hall Unicorns) in Führung. Thomas Rauch (Schwäbisch Hall) sorgte für den Extrapunkt zum 7:0 für Deutschland. Mit einem ebenfalls langen Pass über 47 Yards konnten die Amerikaner jedoch kurz darauf ausgleichen und es ging unentschieden in die Halbzeitpause, da zwei Fieldgoalversuche der Deutschen erfolglos blieben.
Im dritten Viertel konnten die USA dann zunächst auf 13:7 vorlegen, der Extrapunktversuch schlug fehl. Doch die deutsche Mannschaft blieb dran. Marc Scherenberg konnte noch eine zweite Interception verbuchen. Mit einem Trickspielzug gelang den Bundesadlern schließlich zu Beginn des vierten Quarters der Ausgleich. Quarterback Sonny Weishaupt (Samsung Frankfurt Universe) warf einen kurzen, seitlichen Pass auf Nicolai Schumann (Berlin Rebels) und dieser warf daraufhin über 28 Yards zum Touchdown auf den Kieler Kwame Ofori, der mit fünf gefangenen Pässen für 114 Yards der erfolgreichste Receiver an diesem Tag war. Der Extrapunkt von Thomas Rauch saß und Deutschland ging mit 14:13 knapp in Führung. Nun galt es weitere Punkte der Amerikaner zu verhindern, denn ein weiterer Fieldgoalversuch der Deutschen scheiterte. Doch die Defense der Deutschen hielt. Frankfurts Joshua Poznanski steuerte die vierte Interception des Tages bei und am Ende konnte das junge Team Deutschland den historischen ersten Sieg über die USA bejubeln.
Am Montag spielen die Deutschen nun im Finale gegen den Gewinner der Partie Frankreich-Polen um Gold.
USA – Deutschland
13:14
(0:0/7:7/6:0/0:7)
1. QTR
keine Punkte
2. QTR
0:7 #5 Ari Adegbesan, 43-Yard Pass #12 Alexander Haupert. PAT #91 Thomas Rauch
7:7 #6 Terry Gaitor III, 47-Yard Pass #4 Dustin Willingham. PAT J. Moorhead
3. QTR
13:7 #10 T. Blanks, 26-Yard Pass #4 Dustin Willingham. PAT failed
4. QTR
13:14 #81 Kwame Ofori, 28-Yard Pass #85 Nicolai Schumann. PAT #91 Thomas Rauch
Edit: Im zweiten Halbfinale setzten sich die Franzosen gegen Gastgeber Polen mit 28:2 durch. Damit spielen am Montag um 13 Uhr die USA gegen Polen um Bronze und um 19 Uhr kämpft die deutsche Mannschaft um Gold gegen die Franzosen.