Breslau, 24.07.2017 – Mit 6:14 (6:0/0:7/0:0/0:7) verlor die deutsche Nationalmannschaft das Finale der World Games am Montagabend gegen die französische Auswahl. Die Chance auf Gold war da in einer Defense-betonten Regenschlacht im Olympiastadion in Breslau, in der die Bundesadler zunächst in Führung gingen. Das Spiel blieb lange eng und hart umkämpft. Erst zwei Minuten vor Schluss erzielten die Franzosen den entscheidenden Touchdown. Damit gelang Frankreich im siebten Aufeinandertreffen der beiden Auswahlmannschaften der erste Sieg gegen Deutschland.

Im Dauerregen konnten dabei die Deutschen zunächst in Führung gehen. Mit einem 63-Yard Pass von Paul Zimmermann (Berlin Adler) auf Kwame Ofori (Kiel Baltic Hurricanes) gingen die „Men in Black“ in Führung. Der Extrapunktversuch misslang. Erst im zweiten Viertel konnten die Franzosen unter der Leitung von Head Coach Patrick Esume nachlegen durch einen Pass von Paul Durand auf Robin Sebeille. Jeff Alexandre sorgte mit dem Extrapunkt für die 7:6 Führung.

Auch in der zweiten Hälfte schenkten sich die beiden Verteidigungsreihen zunächst nichts. Durch einen Fumble des deutschen Angriffs kamen die Franzosen wenige Minuten vor Schluss in der Hälfte der Deutschen in Ballbesitz und nutzen diese Chance, den Sieg perfekt zu machen. Stephen Yepmo sorgte für den zweiten Touchdown der Equipe Tricolore. Mit noch zwei Minuten zu spielen erhielten die Deutschen noch einmal den Ball kontnen jedoch keine Punkte mehr erzielen. Bei einem Trickspielzugversuch, der im Halbfinale gegen die USA noch erfolgreich war, konnte Sebastien Sejean den Pass abfangen und damit den Sieg für die Franzosen besiegeln.

Bei der Medaillenzeremonie direkt im Anschluss an das Finale wich die Enttäuschung über die knappe Niederlage auf den Gesichtern der deutschen Spieler erst langsam verhaltener Freude über Silber. Dennoch ließ das junge deutsche Team viel Potenzial erkennen für die Europameisterschaft, die 2018 im eigenen Land stattfindet, und bei der diese neue Generation den Titel von 2014 verteidigen will.

Für Team Deutschland geht es am Dienstag wieder zurück in die Heimat, denn bereits am Samstag beginnt in der German Football League die heiße Phase im Kampf um die Playoffplätze.

Deutschland – Frankreich
6:14
(6:0/0:7/0:0/0:7)
1. QTR
6:0 #81 Kwame Ofori, 63-Yard Pass #8 Paul Zimmermann. PAT failed
2. QTR
6:7 #40 Robin Sebeille, Pass #12 Paul Durand. PAT #81 Jeff Alexandre
3. QTR
keine Punkte
4. QTR
6:14 #23 Stephen Yepmo, 3-Yard Lauf. PAT #81 Jeff Alexandre

Ähnlicher Artikel