Mitteilung von Assindia Cardinals vom 23.09.2003

Cardinals und Walter Rohlfing trennen sich in gegenseitigem Einvernehmen ...

Nach dem ersten Relegationsspiel der Assindia Cardinals gegen die Düsseldorf Panther in der GFL-Nord, war die Enttäuschung über die Niederlage auf Seiten des Vorstandes und der Trainer groß.

In den beiden vergangen Tagen haben Vorstand und Headcoach Walter Rohlfing konstruktiv über die Zukunft des Vereins diskutiert, und man kam gemeinsam zu der Überzeugung, dass die höchst professionellen Anforderungen von Walter Rohlfing, die primär durch seine Tätigkeiten bei der NFL Europe, US Colleges und der GFL geprägt sind, nicht auf die Assindia Cardinals transportiert werden können. Der finanziell sehr enge Rahmen und ein zu kleiner Kader, ließen Walter Rohlfing keinen Raum sein Know-how entsprechend umzusetzen.

Um für die Assindia Cardinals rasch die Weichen in die Zukunft stellen zu können und Walter Rohlfing ebenso Freiraum für seine weitere berufliche Tätigkeit zu geben, haben wir uns gemeinsam entschieden, ab sofort das Team von den Assistenztrainern coachen zu lassen. Walter Rohlfing hat seine Erkenntnisse aus dem Spiel gegen die Panther für das Rückspiel zur Verfügung gestellt, um eine entsprechende Vorbereitung zu ermöglichen und wird dem Verein auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.

„Es ist schade, dass wir die ursprünglich langfristig geplante Zusammenarbeit nicht weiter fortführen können, aber wir waren aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, den aktuellen Kader personell so zu strukturieren, dass die höchst variantenreiche Spielsysteme umgesetzt werden konnten. Das unbestritten hohe Know-how und die professionellen Anforderungen von Walter Rohlfing können bei uns nicht umgesetzt werden. Das der Verein und die Spieler sich weiter entwickelt haben, ist ebenso unbestritten, doch liegen wir von den Möglichkeiten zu weit auseinander, so dass beide Seiten sich neu ausrichten müssen, und je früher auch personell Klarheit besteht, desto eher können wir mit unseren weiteren Planungen beginnen“, so Präsident Wilfried Ziegler am Montag nach der Vorstandssitzung.


Essen, 23.9.2003