Mitteilung von AFVD vom 16.10.2014

GFL Vereine pro Europa

Die Europapokalteilnehmer der Saison 2014 und weitere interessierte GFL Vereine trafen sich am Tag nach dem New Yorker German Bowl XXXVI in Berlin zu einer Strategietagung. Bewertet wurde die Saison 2014 und auch die Weiterführung der Wettbewerbe Big6 und EFL in der Saison 2015.

Die bisherigen Big6 Teilnehmer sprachen sich einvernehmlich für eine Fortsetzung der Big6, bei entsprechender Anzahl von qualifizierten Vereinen auch für eine Expansion auf acht Vereine aus. Vizemeister Schwäbisch Hall gab eine Interessenbekundung auf Teilnahme ab.

Von den drei Teilnehmern der EFL 2014 gaben zwei eine Interessenbekundung ab.

Unter dem Strich bewerteten die Vereine die beiden Wettbewerbe in 2014 als vollen Erfolg. Neben zahlreichen knappen Spielen mit deutlich größerem Zuschauerzuspruch als bei regulären GFL Spielen bot die Big6 einen hochwertigen Wettbewerb.

Mit einem deutschen EUROBOWL Sieger und einem rein deutschen EUROBOWL Endspiel, sowie auch einem Sieg im EFL Bowl konnte die GFL Vereine auch zeigen, daß 2014 nicht nur für die Nationalmannschaft, sondern auch für die GFL Vereine ein goldenes Jahr war.

Auch mit dem Big6 Internet-TV Format und Live-Streams bei zwei Drittel der Spiele der Gruppenphase konnten medial den Fans einiges geboten werden.

Verbesserungsbedarf besteht noch bei der Organisation des EUROBOWL. Selbst wenn der EUROBOWL die fünffache Zuschauerzahl anzog, wie das Finalturnier des Vereinswettbewerbs unter der Regie der IFAF E insgesamt, gibt es doch noch viel Potential. Generell erhoffen die Vereine durch eine optimierte Spielplanung in der GFL Terminkollisionen wie in 2014 zu vermeiden.

In den nun anstehenden Gesprächen mit den beiden weiteren Ligaträgern in der Schweiz und in Österreich gilt es, das Teilnehmerfeld zu fixieren und auch notwendige Reglementsanpassungen für 2015 zu diskutieren.

Derzeit liegen Interessenbekundungen von fünf Vereinen außerhalb der GFL für die Teilnahme aus der Big6 vor, daß das einer Fortsetzung des Erfolgsmodels wohl nichts im Wege steht.