Mitteilung von Troisdorf Jets vom 02.08.2014

Jets siegen eine Sekunde vor Schluss

Mario Schmitz kickt die Jets zum Sieg

In einem wahren Herzschlagfinale sicherten sich die Troisdorf Jets am heutigen Samstag den Sieg gegen die Bielefeld Bulldogs. Kicker Mario Schmitz sorgte mit seinem Fieldgoal in allerletzter Sekunde für die Entscheidung. 32:29-trennten sich die beiden Zweitligisten, die über weiter Teile des Spiels ebenbürtig waren.

Pünktlich zum Kickoff öffnete der Himmel seine Schleusen und im Aggerstadion regnete es plötzlich in Strömen. Das machte es beiden Teams anfangs sichtlich schwer ihren Rhythmus zu finden. Dem entsprechend gab es im ersten Quarter auch keine Touchdowns zu bejubeln.

Starke Läufe vom erfahrenen Jets-Running Back Niko Chatziamanetoglu bereiteten dann die ersten Punkte für die Jets vor. Wide Receiver Rey „The Jet“ Ket schnappte sich das Leder-Ei von Quarterback Zac Cavanaugh zum Touchdown. Den Extrapunkt verwandelte Mario Schmitz sicher (7:0). Nur wenige Spielminuten später glichen die Gäste durch Ashton Hall aus, nachdem dieser mit wenigen Runs fast das gesamte Feld überbrückt hatte. Den Extrapunkt verwandelte Tobias Bögel (7:7).

Mit lautstarker Unterstützung durch die Jets-Cheerleader und auch die Cheergirls der Bielefeld Bulldogs, die an diesem Tag mit angereist waren, fingen die Gäste zunächst einen Pass von Cavanaugh an der eigenen 1 Yard-Linie ab. Die Jets-Defense war aber hellwach und bedrängte den Quarterback der Bielefelder in der Endzone. Mit dem Safety durch Defensive Tackle Sven Hensellek gingen die Jets mit 9:7 in Führung.

Nach einem Fumble der Jets beim anschließenden Kickoff-Return kamen die Bulldoggen direkt wieder in Ballbesitz und fackelten nicht lange. Ein Pass von Quarterback Felix Gorny auf Tobias Bögel sicherte die erneute Führung für die Gäste (13:9). Nachdem zunächst ein Touchdown durch Jets-Quarterback Zac Cavanaugh nicht gegeben wurde, machte er es dann kurze Zeit später besser. Erneut trug er das Ei in die Endzone der Bulldogs zum 15:13-Halbzeitstand.

Während die gesamte Defense der Jets mit dem Kopf wohl noch in der Kabine war, legten die Bulldogs direkt nach. Quarterback Gorny erzielte den Touchdown zum 15:20 selbst mit einem kurzen Lauf (PAT Benji Barnes). Mit seinem zweiten Touchdown stellte dann Jets-Wide Receiver Rey Ket den alten Abstand aber wieder her (22:20, PAT Schmitz).

Die nächsten Punkte sicherten sich wieder die Bulldogs mit einem Fieldgoal von Benji Barnes aus 19 Yards Entfernung zum 23:22, bevor die Jets kurz darauf durch einen Fumble an der 5 Yards-Linie der Gäste den Ball erneut verloren. Mit einer langen Bombe auf Ashton Hall legten die Gäste dann eiskalt nach und bauten ihre Führung auf 29:22 aus.

Dass auch die Jets mit Zac Cavanaugh einen wurfstarken Quarterback haben, zeigte sich gleich im nächsten Drive. Ein starker Catch von Rey Ket bereitete den Ausgleich durch Running Back Niko Chatziamanetoglu vor (29:29). Mit seinem erfolgreichen Extrapunkt erzielte Kicker Mario Schmitz den 500. Punkt in seiner Jets-Karriere und führt damit die Alltime-Scorer-Liste an.

2:26 Minuten vor Schluss gelang den Jets dann kurz vor der eigenen Endzone eine wichtige Interception durch Defensive Back Jannik Grützenbach, die eine beeindruckende Aufholjagd einleitete. Einige sehenswerte Spielzüge brachten die Jets danach zwar weit nach vorne, doch für einen Touchdown reichte es nicht. Die Schiedsrichter stoppten die Uhr bei einer Sekunde Restspielzeit und die Jets wagten ein Fieldgoal aus 45 Yards Entfernung.

Und nachdem die knapp 450 Zuschauer im Aggerstadion, viele davon extra aus Bielefeld angereist, den Kick von Mario Schmitz tatsächlich durch die Torstangen zum 32:29-Sieg fliegen sahen, gab es kein Halten mehr. Unter großem Jubel bedankten sich die Jets bei ihren Fans für die tolle Unterstützung.

Am kommenden Samstag geht es für die Troisdorfer Footballer auswärts weiter in Hildesheim, wo sie auf die Invaders treffen. Der direkte Liganachbar konnte heute kurioserweise ebenfalls mit einem Fieldgoal in letzter Sekunde in Lübeck siegen (48:45).

Troisdorf Jets vs. Bielefeld Bulldogs
32:29 (0-0/15-13/7-10/10-6)

07:00 Pass Ket (Cavanaugh, 11 Yards, PAT Schmitz)
07:07 Lauf Hall (32 Yards, PAT Bögel)
09:07 Safety Hensellek
09:13 Pass Bögel (Gorny, 34 Yards)
15:13 Lauf Cavanaugh (19 Yards)
15:20 Lauf Gorny (1 Yard, PAT Barnes)
22:20 Pass Ket (Cavanaugh, 46 Yards, PAT Schmitz)
22:23 Fieldgoal Barnes (19 Yards)
22:29 Pass Hall (Gorny, 71 Yards)
29:29 Lauf Chatziamanetoglu (1 Yard, PAT Schmitz)
32:29 Fieldgoal Schmitz (45 Yards