Mitteilung von Troisdorf Jets vom 16.07.2014

Jets brauchen ein Erfolgserlebnis

Der Kampfgeist ist erwacht

Am kommenden Samstag, den 19. Juli 2014, reisen die Troisdorf Jets zum Nachholtermin nach Elmshorn zu den Fighting Pirates. Dort treffen die Roten auf den Tabellenletzten. Doch das hört sich vielversprechender an, als es ist, denn auch die Troisdorf Jets stehen nach der erneuten Niederlage vom vergangenen Wochenende nun auf einem Abstiegsplatz in der GFL2 Nord.

Für die Troisdorf Jets ist daher ein Sieg enorm wichtig. Nicht nur für das angeschlagene Ego, sondern vor allem auch, um wenigstens die Elmshorner Kampfpiraten, die bisher erst einen Sieg aus neun Spielen auf der Haben-Seite verzeichnen können, auf Abstand zu halten.

„Wir laufen immer noch komplett neben der Spur“, ärgert sich Defense-Coach Thijs Metsch. „Und machen wir uns mal nichts vor: die harten Wochen kommen erst noch. Wir können nur darauf hoffen, dass unsere Verletzten möglichst schnell wieder fit werden und keine neuen Ausfälle hinzukommen.“

Bis dahin müssen die Jets erst einmal mit ihrem kleinen Kader bestehen. Neben den Verletzungsproblemen vor allem auf Schlüsselpositionen der Defense, bereitet den Coaches zudem noch die Urlaubszeit Sorgen, was sich vor allem auch negativ auf den Trainingsbetrieb auswirkt.

Allerdings formiert sich innerhalb der Mannschaft seit einigen Tagen eine kämpferische Stimmung. Statt Frust hat vor allem die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Lübeck (47:48) den Kampfgeist in vielen Spielern geweckt.

„Ich fahre lieber mit 25 Wahnsinnigen nach Elmshorn, auf die ich mich absolut verlassen kann und die für ihre Teamkollegen zu 100 Prozent einstehen, als mit ein Kader von 50 Mann, die nicht wissen wofür sie eigentlich auf dem Spielfeld kämpfen“, gibt Defense-Coach Larry Williams die Marschroute vor.

Der ehemalige Jets-Quarterback Tony Moore hat hier den Begriff der „Dirty Thirty“ (Dreckige Dreißig) geprägt. Damit ist nichts anderes gemeint, als dass ein kleiner, schmutziger aber dafür eingefleischter Haufen manchmal mehr bewirken kann, als eine schiere Übermacht an Gegnern. Was martialisch klingt, hat in einer körperbetonten Sportart wie American Football schon oft für Überraschungen und ein Freisetzen ungeahnter Kräfte gesorgt.

Troisdorf Jets @ Elmshorn Fighting Pirates
(Nachholspiel vom 10. Mai 2014)
Datum: Samstag, 19. Juli 2014
Kickoff: 17:00 Uhr (Krückaustadion)