Mitteilung von Hamburg Blue Devils vom 02.04.2003

Zach Witt ist der neue Qaurterback der Blue Devils

USA BURO

Sherman Oaks, CA, USA, d. 30. March. 2003

Der letztjährige Quarterback der Franken Knights, Zachary Witt, dessen unglaubliche Leistung im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft 2002 beinahe zu einer schockierenden Niederlage der Blue Devils geführt hätte, unterschrieb einen Vertrag beim Deutschen Meister für die Saison 2003.

In einem äußerst spannenden Spiel, in dem die Blue Devils nach einem 14 Punkte Rückstand noch zu einem überaus glücklichen Sieg kamen, hätte der linkshändige Witt beinahe noch mit dem letzten Spielzug des Spieles geschafft, die Knights zu einem Sieg zu führen. In diesem sensationellen Spiel warf Witt 6 Touchdown-Pässe und komplettierte dabei 36 Pässe bei 59 Versuchen für 487 yards. Der 185 m große und 92 kg schwere Zach Witt stammt aus Morris, Minnesota und spielte 2000 und 2002 für die Franken Knights. Er wurde dabei einer der erfolgreichsten Quarterbacks in der GFL – German Football League. Alleine 2002 erwarf er 49 Touchdown Pässe, bei nur 7 Interceptions und komplettierte 59% seiner Pässe für 4031 yards, was zu einem QB-Rating von 165.0 führte. „Nebenbei” erlief er noch 691 yards und 7 Touchdowns.

Blue Devils Head Coach John Rosenberg: „wir sind beigeistert, Zach bei uns zu haben. Ich werde wesentlich weniger Stress haben, wenn er direkt neben mir an unserer Seitenlinie steht, als wenn ich mir ansehen muss, wie er die Offense des Gegners über das ganze Feld treibt. Er wird unserer Offense eine neue Dimension hinzufügen.

Als College Senior an der Div. II Minnesota State-Mankato Universität, war Zach Witt 11er landesweit in der Kategorie Total Offense, komplettierte 57% seiner Pässe und warf 21 Touchdowns. 3 Jahre lang wurde er zum All-Conference Player berufen, er ist zweiter in der Minnesota State’s all time list für career completions, TD passes, und total yards.

Witt ist darüber hinaus noch ein herausragender Basketball Spieler. Er war All State Spieler in seiner High School, und spielte 2 Jahre für Minnesota State. Zach ist einer von zwei Söhnen von Holly und Jerry Witt. Sein Vater ist Head Coach an der Morris Area High School.