Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 09.12.2008

Weitere Neuzugänge für Plattling

Der Kader der Footballer der SpVgg Plattling wächst weiter, nachdem vier weitere Spieler Ihre Zusage für die GFL Saison 2009 gegeben haben. Mit Kay Plaschke, Lars Speek und Marco Durch vom Vizemeister der Regionalliga Süd, den Starnberg Argonauts, sowie Claudiu Papilon aus Regensburg hat man den Kader jetzt auf 47 Spieler ausbauen können.
Kay Plaschke wird dabei die Offense der Black Hawks verstärken, wobei es sich bei den drei anderen um Spieler für die Verteidigung handelt. Kay begann bereits mit 13 Jahren Football zu spielen und durchlief als Tight End die Jugendmannschaften der Starnberg Argonauts. In seinem letzten Jahr als Jugendspieler spielte er bei den Munich Cowboys und gewann mit diesen die bayrische Jugendmeisterschaft. Hier sammelte er auch bereits erste Erfahrungen als Quarterback. Danach wechselte er wieder nach Starnberg zurück, spielte dort Wide Receiver und wurde auch als Backup Quarterback eingesetzt. Plaschke spielte beide Positionen auch in der Bayernauswahl. In den letzten beiden Jahren war er außerdem auch als Trainer der Jugendmannschat in Starnberg tätig. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Kay, denn er wird in der Vorbereitung auch hier in Plattling als Quarterback trainieren um im Notfall Adam Hazel während der Saison vertreten zu können“ verrät Offense Coordinator Roland Ertl.
Mit Lars Speek und Marco Durch verstärken zwei Linebacker die Verteidigung der Isarstädter. Nachdem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Süd wagen die beiden zusammen mit Plaschke den Sprung in Deutschlands Eliteliga. Lars Speek begann in der Jugend der Dortmund Giants Football zu spielen und war dort fünf Jahre lang als Quarterback und Runningback aktiv. Seit über zehn Jahren spielt er nun bei den Starnberg Argonauts wo er im Jahre 2000 in die Defense überwechselte. Speek war auch die letzten fünf Jahre Teamcaptain der Argonauts und bringt somit auch einige Führungsqualitäten mit. Marco Durch, der im vergangenen Jahr auch einige der Black Hawks Spiele als Schiedsrichter leitete, begann seine Laufbahn 1992 bei den Munich Rangers. Nach einer Zwischenstation in Dachau führte ihn der Weg 1997 nach Starnberg für die er zehn Jahre lang als Linebacker und Fullback aktiv war. Durch war auch seit 2003 für fünf Jahre als Head Coach der Starnberger Jugendmannschaft verantwortlich.
Schließlich entschloss sich auch Claudiu Papilion den Weg nach Plattling anzutreten. Nach 15 Jahren in Regensburg, davon fünf Jahre in der Jugendmannschaft, wechselt der Cornerback nun nach Plattling. Bereits 2005 und 2006 wollten die Black Hawks Papilion nach Plattling holen, doch aufgrund seiner Verbundenheit zu Regensburg kam es nicht zum Wechsel. „Die Herausforderung GFL ist jedoch so groß das ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen habe die Phoenix zu verlassen und diese Herausforderung für mich anzunehmen. Ich freue mich sehr auf das Team und denke das wir eine hervorragende Saison spielen werden“, so der 28-jährige Papilion, der mehrfach als bester Verteidiger beim Regionalligisten in Regensburg ausgezeichnet wurde.
„Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg und haben unsere Hausaufgaben gemacht“ erklärt Head Coach Jason Olive. „Wir haben wieder vier erfahrene und hochmotivierte Vollblutfootballer hinzubekommen, auf die ich mich sehr freue und die wichtige Rollen im nächsten Jahr spielen können. Wir sind momentan noch in Gesprächen mit ein paar Spielern und hoffen bis zum Ende des Jahres unsere Mannschaft endgültig zusammengestellt zu haben, so dass wir uns, im Gegensatz zu vielen anderen Teams, ab Januar nicht mehr um das Recruiting kümmern müssen, sondern bereits beginnen können die Mannschaft einzuspielen. Wir gehen davon aus das wir mit über 50 Spielern in die Saison gehen werden.“ zeigt sich Olive sehr zuversichtlich. Vier Monate wird dann die Vorbereitung dauern, ehe man dann voraussichtlich am 3. Mai bei den Schwäbisch Hall Unicorns das erste Pflichtspiel bestreiten wird.