Mitteilung von Marburg Mercenaries vom 07.08.2008

Neuer Südmeister kommt zum letzten Heimspiel

Unicorns empfangen am Samstag die Marburg Mercenaries / Flugreisen-Verlosung in der Halbzeitpause

Die Schwäbisch Hall Unicorns laden am kommenden Samstag um 17:00 Uhr zum letzten Heimspiel der Saison 2008 ins Haller Hagenbachstadion ein. Zu Gast sind die Marburg Mercenaries, die seit letzter Woche als neuer Meister der GFL-Süd feststehen.

Mit einem 42:24-Heimsieg am vergangenen Sonntag haben es die Marburg Mercenaries geschafft: Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stehen sie uneinholbar an der Tabellenspitze der GFL-Süd. Nach den Jahren 2004 bis 2006 holten sich die Hessen damit zum vierten Mal den Titel des deutschen Süd-Meisters. Ihr Restprogramm, am Samstag in Hall und eine Woche später in München, können die Marburger also getrost als Vorbereitung für die im September beginnenden Playoffs um die deutsche Meisterschaft betrachten.

Die Unicorns blicken vor ihrem letzten Heimspiel auf eine weniger erfolgreiche Saison zurück. Man steht vor dem vorletzten Punktspiel auf dem ungeliebten fünften Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist zwar schon mit dem 31:18-Heimerfolg gegen Darmstadt vor drei Wochen gesichert worden, auf einen Playoff-Platz hat man aber nur noch wenig Chancen. Dazu wäre nicht nur ein Sieg gegen Marburg am Samstag sondern ein weiterer zwei Wochen später in Stuttgart notwendig. Gleichzeitig müssen die Weinheim Longhorns, gegen die die Haller im direkten Vergleich hinten liegen, ihr noch ausstehendes Heimspiel gegen Stuttgart verlieren.

"So lange es eine Playoff-Chance gibt, werden wir versuchen sie zu nutzen. Außerdem wollen wir uns mit einer guten Leistung von unseren Heimzuschauern aus der Saison 2008 verabschieden", sagt Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke. Über die Schwere der Aufgabe am kommenden Samstag ist er sich durchaus bewusst: "Fest steht, dass unsere Gäste am Samstag derzeit eines der besten deutschen Football-Teams sind."

Der Haller Cheftrainer muss gegen Marburg auf einige Stammspieler in der Defense verzichten. Pausieren müssen Sven Schönemann und Oliver Radke, die sich durch die Platzverweise im Spiel gegen Darmstadt Sperren für ein beziehungsweise zwei Spiele eingehandelt haben. Der Amerikaner Steven Wardlaw hat seine Kurse am Haller Goethe Institut beendet. Er befindet sich bereits wieder in den USA und sein Landsmann Brandon Stribling fällt wegen einer Knöchelverletzung aus. Dafür kehrt der frisch gebackene Jugendeuropameister Felix Broecker nach seinen Einsätzen in der Nationalmannschaft wieder in die Haller Offense Line zurück.

Einfach ist die Frage zu beantworten, wer am Samstag als Quarterback auflaufen wird. Dem lädierten Zeh von Jordan Neuman haben die drei Wochen Spielpause gut getan, während nun Neumans Backup Felix Brenner an einer Kapseldehnung in der Schulter laboriert.

Von ihrem Heimpublikum verabschieden sich die Unicorns am Samstag mit einer ganz besonderen Halbzeitaktion. In Zusammenarbeit mit dem Haller TUI-Reisecentrum losen die Unicorns aus allen Eintrittskarten der Saison 2008 den Gewinner der einwöchigen CONDOR-Flugreise für zwei Personen in den ROBINSON CLUB Agadir mit Vollpension aus.