Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 26.06.2008

Plattling Black Hawks treffen auf punktgleichen Verfolger aus Wiesbaden

Das Sporthighlight des Sonntags ist sicherlich die deutsche Mannschaft im Europameisterschaftsfinale in Wien. Doch auch in Plattling steigt bereits ab 15 Uhr nachmittags, schon früh in der Saison, ein ganz entscheidendes Spiel in der GFL 2 Süd zwischen der Footballabteilung der SpVgg Plattling und dem ärgsten Verfolger den Wiesbaden Phantoms. Dem Sieger der Partie ist die Meisterschaft in der 2. Bundesliga dann wohl kaum mehr zu nehmen, denn der Sieger setzt sich nicht nur mit zwei Punkten ab, er hält auch den besseren direkten Vergleich beider Mannschaften. Zu dominierend waren beide Teams in der Vorrunde als dass man vom Sieger dieser Partie dann noch zwei weitere Ausrutscher in den verbleibenden Spielen erwarten könnte. Lediglich bei einem Unentschieden ist Spannung bis zum letzten Spieltag geboten, denn dann könnten selbst die Franken Knights mit einer tadellosen Rückrunde noch mal an das Spitzenduo herankommen.
Beide Mannschaften begeisterten in der Vorrunde durch einen offensiven Football und erzielten gemeinsam mehr Punkte wie alle Teams ab Platz vier zusammen. Unter den Topscorern der Liga findet man unter den ersten 15 Plätzen insgesamt zehn Spieler beider Teams (6 aus Plattling und 4 aus Wiesbaden). Jedoch spielen beide Mannschaften in der Offensive eine unterschiedliche Philosophie. Während die Niederbayern vor allem auf das Passspiel um Quarterback Adam Hazel setzen versuchen die Hessen mit einem starken Laufspiel um ihre Runningbacks Davis Matz und Kelly Perrier zu Punkten zu kommen. Beide Teams stellen aber nicht nur die beiden besten Angriffsmannschaften der Liga auch ihre Verteidigungen zählen zur Ligaspitze. Plattling und Wiesbaden sind die einzigen Teams die nach der Vorrunde noch keine 100 Punkte bekommen haben und beide liegen sogar noch deutlich darunter.
Die Black Hawks müssen am Sonntag auf die beiden Verletzten Sebastian Frohnauer und Tobi Schmidt verzichten, können aber ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Vielleicht kann man am Sonntag jedoch noch mit einer überraschenden Personalie aufwarten um das Team nochmals zu verstärken.
Nachdem beide Teams am vergangenen Wochenende spielfrei waren, hatten beide Trainerstäbe zwei Wochen Zeit ihre Mannschaften auf das wichtigste Spiel des Jahres vorzubereiten. Plattlings Coach Jason Olive hat dabei sechs Trainingseinheiten angesetzt um die Phantoms am Sonntag in den Griff zu bekommen. Doch auch der erfahrene Trainerfuchs Michael Treber wird die Zeit genutzt haben um seine Mannschaft auf Plattling einzustellen. Einen Favoriten für das Spitzenspiel auszumachen fällt schwer, denn beide haben in den Wochen überzeugende Leistungen geboten. Vielleicht haben die Black Hawks einen kleinen Vorteil, denn den Hessen steckt bei angekündigten 28 Grad eventuell noch die fünfstündige Anreise in den Knochen. Dazu darf man sich aber keinen verschlafenen Start in die Partie, wie in vielen Spielen der Vorrunde, leisten, denn die Phantoms sind dafür bekannt sehr schnell in die Partie zu finden.
Auf jeden Fall ist am Sonntag mit American Football vom Feinsten mit den beiden Topteams der 2. Bundesliga zu rechnen. Und beiden Mannschaften ist auch bewusst um was am Sonntag auf dem Spiel steht. Somit können die Zuschauer auf einen offenen und wahrscheinlich auch spannenden Schlagabtausch beider Teams hoffen. Die Plattling Black Hawks hoffen dabei auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung der heimischen Fans, nachdem aus Wiesbaden bereits ein Fanbus angekündigt wurde. Kickoff ist um 15 Uhr im Karl-Weinberger-Stadion in Plattling. In der Halbzeitshow gibt es neben den Cheerleadern der Black Hawks außerdem einen Auftritt der Body Pump Gruppe des Fitness Studio Tycoon aus Deggendorf. Dabei haben alle Mitglieder des Tycoon Sports Club am Sonntag freien Eintritt.
Bereits um 11 Uhr trifft die Jugendmannschaft der Black Hawks auf die Schweinfurt Ball Bearings und den Juniors um Head Coach Martin Dragan reicht bereits ein Punkt um die Meisterschaft nach Plattling zu holen.