Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 15.05.2008

Spitzenspiel für die Black Hawks

Am kommenden Samstag steigt um 15 Uhr das Spitzenspiel der GFL2 zwischen dem aktuellen Tabellenführer Plattling Black Hawks und dem Titelfavoriten Franken Knights. Neben einem spannenden Spiel wird den zuschauern auch ein tolles Rahmenprogramm mit einer Halbzeitshow geboten werden.
Die Footballabteilung der SpVgg Plattling startete mit drei Auswärtsspielen in diese Saison und steht mit 5:1 Punkten an der Tabellenspitze der zweithöchsten deutschen Spielklasse GFL 2. Mit dieser Bilanz zeigt man sich im Lager der Niederbayern bislang auch sehr zufrieden. Der einzige Punktverlust in Wiesbaden kam gegen ein sehr starkes Phantoms Team, bei denen man in den vergangenen Jahren jedoch immer eine Niederlage einstecken musste. „Wir sind sehr froh bereits drei weite reisen in dieser frühen Phase erfolgreich hinter uns gebracht zu haben“ stellt Head Coach Jason Olive fest. „Für unsere Gegner wird es schwieriger sein am Ende einer langen Saison bei hochsommerlichen Temperaturen dann fürs Rückspiel fünf bis sechs Stunden im Bus zu sitzen.“ Gegen die Franken Knights stellt sich gleich bei der Heimpremiere einer der härtesten Konkurrenten um die Meisterschaft vor.
Die Franken Knights die vor der Saison als Topfavorit gehandelt wurden bestritten bislang nur ein einziges Spiel dass sie zu Hause auch mit 28:14 gegen die Kirchdorf Wildcats gewinnen konnten. Dieses Spiel könnte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison richtungweisend für beide Mannschaften sein und beide werden auch voll auf Sieg spielen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes und hochklassiges Spiel zweier Topmannschaften erwartet. „Wir haben großen Respekt vor den Knights, denn sie konnten uns letztes Jahr zweimal bezwingen und haben sich auch über den Winter verstärkt.“ stellt Offense Coordinator Roland Ertl fest. Einen Favoriten für die Partie auszumachen ist sehr schwierig. Die Black Hawks sind gefürchtet für ihr starkes Passspiel, während die Franken scheinbar an der Line besser besetzt sind und somit deutliche Vorteile im Laufspiel haben sollten. Die Plattlinger können dabei am Samstag voraussichtlich auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Auch die aus dem Stuttgartspiel angeschlagenen Spieler wurden von Florian Strauß vom Therapiezentrum Frank wieder fit gekriegt. So hat Quarterback Adam Hazel zum ersten Mal in dieser Saison alle seine Widereceiver an Bord, was wohl sehr schwer zu verteidigen sein wird.
Bei den Franken Knights wird dagegen mit Nationalspieler Markus Schöpf ein wichtiger Passempfänger für ihren Quarterback Tanner Kattre fehlen. Jedoch hat Kattre mit Oliver Rohn und Jason Simmons noch zwei weitere hervorragende Anspielstationen. Die Franken Knights werden auch mit drei Spielern in der Defense antreten die bereits für die Black Hawks spielten. So gibt es am Samstag ein Wiedersehen mit Manuel Pöllmann, Salimir Mehanovic und Alan Reed.
Doch nicht nur auf dem grünen Rasen wird Spitzensport geboten. Auch um das Spiel herum haben die Black Hawks einiges vorbereitet. Neben den obligatorischen Burgern und kühlem Bier wird es auch eine Halbzeitshow geben. Dabei starten die Black Merlins, die Cheerleadertruppe der Black Hawks ein Comeback und versprechen einen tollen Auftritt sowohl in der Halbzeit wie auch im Anschluss an das Spiel. Außerdem wird die Regensburger Rap-Formation KVC vor dem Spiel und in der Halbzeit einen Auftritt haben und für gute Stimmung sorgen. Auch für die kleinen Gäste ist in Form von zwei Hüpfburgen gesorgt. Außerdem wird der Erste Bürgermeister Erich Schmid den Münzwurf vor dem Spiel durchführen.
Da das Spiel unter dem Motto Armed Forces Day steht erhalten alle Militärangehörige gegen Vorlage ihres Ausweises freien Eintritt zu dieser Veranstaltung. Dabei werden auch sehr viele US-Soldaten aus den Stützpunkten Vilseck und Grafenwöhr erwartet, in deren Bavarian Newspaper auch regelmäßig über die Black Hawks berichtet wird und die amerikanischen Spieler in dieser Woche noch in einer Radioshow aufgetreten sind.
Das Rahmenprogramm startet um 14:30 Uhr und um 15 Uhr ist dann der Kickoff für das Spitzenspiel.