Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 14.05.2008

Deutsche Vizemeister kommen nach Hall

Unicorns erwarten am Samstag um 17:00 Uhr die Stuttgart Scorpions im Hagenbachstadion

Das württembergische Derby in der Football-Bundesliga wird auch in diesem Jahr wieder mit Spannung erwartet. Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr ist es so weit: Die Stuttgart Scorpions sind im Haller Hagenbachstadion bei den Unicorns zu Gast.

Grün gegen Rot, Provinz gegen Landeshauptstadt, Pass gegen Lauf - das württembergische Derby zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions hat inzwischen viele mehr oder weniger treffende Beinamen. Auf jeden Fall gilt das Aufeinandertreffen der beiden Teams auch in diesem Jahr wieder als ein Höhepunkt im Kalender der GFL-Süd, auf den viele Fans auf beiden Seiten schon lange hinfiebern.

Anders wie in den Vorjahren gibt es mit den Scorpions in dieser Saison einen klaren Favoriten für die Partie. Schon 2007 gelang es den Stuttgartern mit zwei Siegen den direkten Vergleich nach vier Jahren wieder für sich zu entscheiden. Am Ende der Saison zogen sie sogar in den Germanbowl ein und tragen seither den Titel des amtierenden deutschen Vizemeisters. Ein Erfolg, den man in diesem Jahr mindestens wiederholen will.

Damit das gelingen kann, haben sich die Scorpions, bei denen wie schon im letzten Jahr der Ex-Haller Ira Vandever als Quarterback agiert, über den Winter auf verschiedenen Positionen gut verstärkt. So kann man in der Defense zum Beispiel gleich vier Amerikaner bzw. Kanadier mit College-Erfahrung aufbieten. Zwei von ihnen haben einen deutschen Pass und belasten somit nicht das limitierte Amerikaner-Kontingent. Außerdem hat man mit Gary Spielbuehler den Trainer der amtierenden deutschen Meister aus Braunschweig verpflichtet.

Zu zählbaren Erfolgen hat dies allerdings bisher nur einmal beim klaren 47:6-Erfolg gegen Darmstadt geführt. Gegen die schweren Gegner Braunschweig im Interconference-Spiel und Graz im Eurobowl-Viertelfinale musste man Niederlagen einstecken. Entsprechend motiviert werden die Scorpions wohl in Hall antreten.

Auch die Unicorns konnten in der laufenden Saison noch nicht mit großen Erfolgen glänzen. Dem 17:14-Heimsieg gegen München stehen drei Auswärtsniederlagen gegenüber, bei denen den Hallern zu viele individuelle Fehler unterlaufen waren. An der Beseitigung dieses Handicaps wurde in den letzten zwei Wochen gearbeitet und man hofft, am Samstag bereits Fortschritte verzeichnen zu können.

Verzichten müssen die Haller gegen Stuttgart auf Linebacker Stefan Wengertsmann und Lineman Chrsitian Rothe, die sich beide im Freundschaftsspiel gegen das William Jewell College verletzt haben. Ebenso muss auch noch Receiver Martin Kucharczyk verletzungsbedingt pausieren. Nach mehrwöchiger Pause wird aber Safety Oliver Radke wieder auflaufen und auch die gegen das College-Team geschonten Jordan Neuman (Quarterback), Simon Brenner (Linebacker) und Brandon Stribling (Cornerback) sind wieder mit von der Partie.

Bereits um 12:00 Uhr treten die beiden Jugendteams aus Hall und Stuttgart in der Jugendbundesliga gegeneinander an. In diesem Spiel wird die Vorentscheidung um den Titel in der Süd-Gruppe fallen, denn im Hinspiel unterlagen die TSGler den Scorpions denkbar knapp mit 13:14.