Mitteilung von Schwäbisch Hall Unicorns vom 23.04.2008

Kiel will's wissen

Unicorns am Samstag zu Gast im hohen Norden / Kiel glänzt mit hochkarätigen Neuzugängen

Den Schwäbisch Hall Unicorns steht am Samstag eine weite Reise und eine schwere Aufgabe bevor. Zum Interconference-Spiel gegen den letztjährigen Drittplatzierten der GFL Nord werden sie von den Kiel Baltic Hurricanes erwartet.

Die Kiel Baltic Hurricanes werden in diesem Jahr zu den Top-Favoriten um die deutsche Meisterschaft gezählt. Kein Wunder, denn die Kieler haben über den Winter keine Kosten und Mühen gescheut, ihren ohnehin schon gut bestückten Kader mit weiteren hochkarätigen Spielern zu verstärken. So verfügten sie mit Quarterback Adrian Rainbow und Receiver Estrus Crayton berits über zwei starke Amerikaner, die mit sehr viel GFL-Erfahrung in unterschiedlichsten Teams ausgestattet sind. Hinzu kamen nun 17 Neuzugänge, darunter gleich sieben von den Ligakonkurrenten aus Köln, Dresden, Hamburg und Braunschweig.

Hauptverantwortlich für die Anziehungskraft der Hurricanes ist wohl Kent Anderson. Der amerikanische Headcoach hat mit den Braunschweig Lions, Hamburg Blue Devils und Berlin Adler bereits drei Vereine zu teilweise mehrfachen deutschen Meisterschaften geführt. Seine Titelliste will er nun in Kiel verlängern.

Einen ersten Vorgeschmack darauf, wie stark sich die Kieler in diesem Jahr präsentieren, konnte man vorletztes Wochenende bekommen: Mit einem überdeutlichen 76:0 wurden die Magdeburg Virgin Guards aus der Regionalliga in einem Vorbereitungsspiel abgefertigt.

Während Kiel am Samstag in die Saison startet, haben die Unicorns bereits zwei Spiele hinter sich. Diese haben erste Spuren im Haller Kader hinterlassen, denn Safety und Nationalspieler Oliver Radke zog sich im Spiel gegen München eine Innenbandverletzung zu und muss mindestens vier Wochen pausieren. Kommt hinzu, dass sein Positionskollege Jan Schreiber am Wochenende beruflich verhindert sein wird. Im Haller Defense-Backfield werden sich in Kiel also die Nachwuchskräfte beweisen müssen.

Das Team der Unicorns wird die Reise nach Kiel bereits am Freitagabend antreten und in Hannover einen Übernachtungsstopp einlegen. Für Samstag ist vor der Weiterfahrt nach Kiel noch ein kurzes Walk-Through-Training geplant in dem Headcoach Siegfried Gehrke die letzten Anweisungen vor der Partie an sein Team geben wird. Gehrke weiß, dass er mit seinem Team am Samstag die Außenseiterchance suchen muss: "Kiel hat sich an allen Ecken und Enden verstärkt und ist am Samstag der klare Favorit."

==> Bild im Anhang von Dieter Hess
Max Seroogy ist mit den Unicorns am Samstag in Kiel zu Gast

---------------------------------------------------------