Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 23.04.2008

Da isser wieder.

Düsseldorf, den 23.April 2008 - Ende 2007 hatte er sich eigentlich entschlossen aufzuhören. Doch es kam anders. Jürgen Lengling, inzwischen 39 Jahre alt, wird auch 2008 wieder die Footballschuhe schnüren und für die Panther in der Offense Line auflaufen. Eine unerwartete Verstärkung, die die Panther gut gebrauchen können, denn fast schon traditionell sind die Panther in den beiden Lines zahlenmäßig eher schwächer aufgestellt. „Natürlich habe ich mich darüber gefreut. Besonders in der Line können wir jeden zusätzlichen Spieler gebrauchen“ freute sich Panther Headcoach Martin Hanselmann.
Jürgen Lengling ist somit der letzte der alten Krieger der großen Panther Erfolge in den 90zigern, der noch bei den Panthern aktiv ist. 1995 gewann er mit den Panthern den Eurobowl und die deutsche Meisterschaft. „Damals“ spielte er unter anderem mit Gerald Olszewski, Carsten Schweida, Detlef Klix, Frank Feist, Franceso Mavaro, Andreas Motzkus, Brad Parpan und Estrus Crayton zusammen. All dieser Spieler haben schon lange ihre Karriere hinter sich. In der neuen Saison wollte sich Lengling eigentlich „nur“ noch auf seine Trainerfunktion als O-Line Trainer bei den Panther Rookies konzentrieren. Doch als er beim Vorbereitungsspiel der Panther gegen Marburg an der Seitenlinie neben der Mannschaft stand, kam der Wunsch auf noch ein Jahr dranzuhängen: „Was der Verein da auf die Beine gestellt hat war herausragend. Das tolle Stadion (das in mir natürlich auch Gefühle an die 95er Saison geweckt hat), die vielen Zuschauer und das ganze drum herum war einfach toll“ Was noch fehlte war die Zustimmung seiner Freundin Hatice. „Ich habe das dann zu Hause mit meiner Freundin besprochen, sie fand die Idee toll und unterstützt mich dabei total“ So wird Lengling schon am kommenden Samstag mit den Panthern beim ersten Saisonspiel in Troisdorf auflaufen.
Aber eins ist für Jürgen Lengling klar, seine Trainertätigkeit bei den Rookies hat für ihn oberste Priorität: „Deswegen werde ich auch nicht bei jedem Spiel dabei sein können, das habe ich auch so mit Coach Hanselmann abgesprochen. Ich bin den Jungs in der Rookie O-Line verpflichtet, das Arbeiten mit ihnen macht total viel Spaß.“ Die Erste Mannschaft der Panther muss daher in der ersten Saisonhälfte einige Male auf ihn verzichten. Ob dies Lenglings letzte Saison ist? „Nach der Saison hoffe ich dann wirklich, dass niemand mehr einen 39-jährigen Oldie braucht“