Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 09.04.2008

Der 13.April wird zum ´Schultag´ für die Panther

Düsseldorf, den 9.April 2008 - Unbestritten haben die Panther die beste Jugendarbeit im American Football Bereich. Ausgezeichnet vor 2 Jahren mit dem grünen Band der Dresdener Bank und mit einigen deutschen Meisterschaften gesegnet, möchten sich die Panther über die Grenzen des Sports hinaus engagieren. Der 13.April, rund um das Vorbereitungsspiel der Panther gegen die Marburg Mercenaries, wird unter dem Motto "Schools Day - Sport gegen Gewalt an Schulen" stehen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf haben die Panther Düsseldorfer Schulen angeschrieben und diese werden bei Interesse zum Spiel eingeladen. "Wir engagieren uns schon seit einigen Zeiten für Jugendliche. Viele Schulen haben bereits einige Gewaltpräventionsprogramme, In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schulen wollen wir mit American Football einen weiteren Baustein der Gewaltprävention ermöglichen" so Marcel Friedrich, Marketing Leiter bei den Panthern, und selbst jahrelang aktiv als Spieler bei den Panthern.
Friedrich ist derzeit viel unterwegs um den Schools Day zu promoten. Früher, als Schüler hätte er sich nicht vorstellen können, dass er in einer Woche so viel Zeit bei Schulrektoren zubringen würde. Aufgrund der ersten Gespräche zeichnet sich ab, dass die Panther ein wichtiges Thema aufgegriffen haben. Besonders an dem Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium und an der Joseph-Beuys-Gesamtschule stieß Friedrich auf großes Interesse. "Alle Schulen, die Ihren Schüler und Schülerinnen an diesem Tag die Gelegenheit bieten wollen, Football kennen zu lernen, laden wir gerne ein und verzichten auf die Eintrittspreise".
Am 13.April wird vieles anders als sonst sein. "Wir bieten eine Plattform für Schulen sich an diesem Tag auszutauschen und den Schülern mit dem Sport "American Football" in Kontakt zu kommen" so Friedrich. Interessierte Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit zwei Stunden vor dem Spiel zu beweisen und zu zeigen, was in ihnen steckt. Zusätzlich zum verbessertem Rahmenprogramm der letzten Jahre bauen wir Stationen auf, an denen die Schüler Footballübungen ausprobieren können. Des Weiteren stehen zahlreiche Preise zur Verfügung, die den anwesenden Jugendlichen den Tag versüßen werden. Als Preise werden unter anderem ein Führerschein und ein Roller verlost. Das Engagement der Panther im Jugendbereich soll über dieses Spiel hinausgehen. Friedrich: "Wir bieten den teilnehmenden Schulen eine Patenschaft an, in der wir Lehrer oder Übungsleiter ausbilden. Diese können AG 's an "ihren" Schulen weiter auf- und auszubauen.
Auch für die "normalen" Fans werden die Panther ein buntes Rahmenprogramm bieten um mit ihnen die Saison 2008 zu eröffnen. Rhein Fire Fans aufgepasst: An diesem Tag wird die ehemalige Pyromaniac Miriam Abel mit den neuen Pantherettes ihr Debüt freiern. Wenn das nicht alleine ein Grund ist am 13. April zur neuen Spielstätte nach Benrath zu kommen. Neben den Schülern, die die Panther einladen, werden alle Dauerkartenbesitzer zu diesem Spiel freien Eintritt haben.