Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 26.03.2008

(Fast) alle Scorpions wieder an Bord

Die neue Saison in der GFL ist nur noch wenige Wochen entfernt und das Fieber rund um die Scorpions ist spürbar gestiegen. Nahezu das komplette 2007-er Team des Deutschen Vizemeisters war dabei, als Head Coach Gary Spielbuehler am Dienstag nach Ostern mit dem Trainingslager in der Sportschule Ruit die heiße Phase der Vorbereitung einleitete. Erstmals seit 18 Jahren nicht mit dabei ist Center Michael Krause, der nun dem Privatleben mehr Platz einräumen will. Ebenfalls nicht mehr im Team 2008 werden aber auch Defense End Albert Langebartels, den es aus beruflichen Gründen wieder nach Bayern und zu den Cowboys gezogen hat, sowie Offense Liner Samuel Heimerdinger, der wegen des anstehenden Abschlusses seines Studiums nur noch wenig Zeit für das Training haben wird. Ein Fragezeichen steht noch hinter Kevin Ansu Yeboah, der bei einem NFL-Camp in London weiter an seinem Traum von einer Profi-Karriere arbeitet. Und nach vielen Jahren in Diensten der Scorpions als Spieler und Trainer hat sich Klaus Zschaler der Coaching-Staff des Zweitligisten Stuttgart Silver Arrows angeschlossen.

Um so erfreulicher ist die Rückkehr eines alten Bekannten: Mit Nationalspieler Gunter Braschler kehrt einer der renommiertesten Deutschen Footballspieler aufs Feld zurück, der sowohl als Tight End wie auch in der Defense Line eingesetzt werden kann. Für die nötige Tiefe in der Offense Line sorgen sollen die Neuzugänge Markus Moser (Königsbrunn, Ravensburg) und Raffael Schulz (Ludwigsburg Bulldogs, Scorpions Juniors) sowie der aus der Jugend aufgerückte Julian Streichhahn.

Mehr als einen Ersatz stellt Sander Moore da. Der 1,95m große und 120kg schwere Modellathlet, der im letzten Jahr noch für die Hamburg Blue Devils aktiv war, soll primär auf der DE-Position aktiv werden, kann aber im Notfall auch in der Offense Line oder als TE aktiv werden. Er ist mit QB Ira Vandever am Ostersamstag in Stuttgart eingetroffen.

Deutlich erhöht hat sich die Zahl der Running Backs bei den Scorpions. Mit Raphael Schneider und Julien Tipton aus der eigenen Jugend stehen hier zusätzliche Optionen zur Verfügung. Dies gibt den Coaches die Möglichkeit, Toni Avella wahlweise auch als Passempfänger einzusetzen.

Abgerundet wird die Vorbereitung am Samstag, den 05.04.2008 im heimischen GAZi-Stadion mit einem Vorbereitungsspiel gegen die Düsseldorf Panther. Der Kickoff wird wie gewohnt um 18 Uhr sein.