Mitteilung von Montabaur Fighting Farmers vom 17.02.2008

Farmers schwitzen im Minicamp

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison in der GFL 2 gönnten sich die Montabaur Fighting Farmers am Samstag ein Minicamp auf dem Trainingsplatz in Montabaur–Horressen. Die Trainer um Headcoach Jochen Strahl hatten so einen ganzen Tag Zeit, mit insgesamt 51 Spielern konzentriert zu arbeiten. Zudem taten die Westerwälder etwas in Sachen Teambuilding – gemeinsames Mittagessen und Videoanalyse inklusive.







"Wir sind im Soll, aber keinesfalls im Plus", bilanzierte Headcoach Jochen Strahl nach dem Minicamp auf dem Kunstrasenplatz in Horressen. "Unser Zeitplan in Sachen Vorbereitung stimmt, das Minicamp war ein wichtiger Schritt in Richtung neue Saison. Das Camp mit insgesamt 51 Spielern war in jedem Fall ein Erfolg." Die Farmers, die den Tag von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr gemeinsam auf dem Sportgelände in Horressen verbrachten, legten in den Trainingseinheiten den Schwerpunkt auf die Bereiche Grundlagen, Spielbuch und Theorie. "Dazu haben wir an der Abstimmung der einzelnen Mannschaftsteile gearbeitet."



Schon in den vergangenen Trainingseinheiten hatten sich auch einige Rookies im Team in sehr guter Form präsentiert – ein Eindruck, der sich im Minicamp bestätigte. "Es drängen sich einige Neulinge auf für die kommende Saison. Der Kampf um die Starterpositionen ist im vollen Gange", freut sich der Headcoach.



Rund um das Minicamp hatte Materialwart Daniel Fritsch gemeinsam mit dem Vorstand und dem Orga–Team perfekte Rahmenbedingungen geschaffen. In der Mittagspause wurden die Farmers von einem örtlichen Gastronomen verpflegt, zudem bot ein Football–Ausrüster vor Ort Equipment an. Neben zwei langen Trainingseinheiten und einer erholsamen Mittagspause wurden auch die im Training geprobten Plays in Offense und Defens mittels Videoanalyse aufgearbeitet. Strahl: "Die Organisation war top. So konnten wir uns alle prima auf die sportlichen Dinge konzentrieren. Zudem ist es immer wieder interessant, in der Vorbereitung die Mannschaft zusammenwachsen zu sehen und die Spielbücher in die Tat umzusetzen. Alle Teilnehmer des Camps haben gut gearbeitet und man konnte allen die Entschlossenheit anmerken, die kommende schwere Saison anzugehen."



Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten liegt der nächste Schwerpunkt der Vorbereitung im Trainingslager der Farmers Mitte März in Naumburg (Sachsen). Auch hierfür haben sich bereits über 50 Spieler angemeldet.



Weitere Bilder zum Minicamp unter www.westerwald–fotografie.de im Bereich Aktuelles.