Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 29.01.2008

Scorpions verpflichten Meister-Coach

Beim German Bowl XXIX war er noch für die siegreiche Meistermannschaft der Braunschweig Lions verantwortlich, ab sofort übernimmt er die sportliche Leitung des Deutschen Vizemeisters: Gary Spielbuehler ist der neue Head Coach der Stuttgart Scorpions!

Was sich schon Ende der vergangenen Saison abzeichnete, wurde Mitte Januar Realität. Tom Ross trat von seinem Posten als HC der Scorpions zurück, um eine Stelle bei einem amerikanischen College anzunehmen. Um die Vorbereitung auf die neue Saison, die unter anderem die erste Teilnahme am Wettbewerb um den Euro Bowl mit sich bringt, nicht zu beeinträchtigen, mussten die Verantwortlichen des Stuttgarter Football-Bundesligisten schnell reagieren. Mit dem 57-jährigen verheirateten Amerikaner, der in der Nähe von Köln lebt, wurde nun schnell ein renommierter Nachfolger gefunden. Und auch wenn er offiziell erst nach seiner Rückkehr von einem USA-Aufenthalt am 01. März seine neue Aufgabe in Stuttgart antreten wird, ist er bereits mit Offense Coordinator Markus Kopka in Kontakt, um die Saisonvorbereitung zu planen. Nach seinem für viele überraschendem Ausscheiden Ende 2007 bei den Lions geht er seine neue Aufgabe enthusiastisch an: „Ich kann es kaum erwarten, mit dem Training in Stuttgart zu beginnen. In dieser Mannschaft steckt sehr viel Potential und wir können zusammen Großartiges erreichen“ zeigt er sich zuversichtlich, auch mit den Scorpions erfolgreich zu sein.

„Der Vorteil ist, dass man bei einem amtierenden Meister-Coach mit seiner Erfahrung nicht groß Referenzen einholen muss. Jeder in Football-Deutschland weiß um die Qualitäten von Coach Spielbuehler und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er ist ein ausgewiesener Defense-Experte und wird uns mit seiner Erfahrung weiter voran bringen“ ist auch Scorpions-Präsident Kurt Paulus vom Erfolg des neuen Cheftrainers überzeugt.