Mitteilung von Stuttgart Silver Arrows vom 17.01.2008

Testingday bei den Silver Arrows

Try-Out, Leistungstest und ICE-BOWL-Scrimmage der Arrows an einem Tag

Der 27. Januar ist der erste große Tag in der Vorbereitung der Stuttgart Silver Arrows auf die Saison 2008, in der 2. Football-Bundesliga (GFL2). Zuerst laden die Arrows alle Interessenten ab 12.00 Uhr zum Try-Out in die Molly-Schauffele-Halle ein. Dort wird auch der Leistungstest der Herren stattfinden. Im Anschluss, ab ca. 16.00 Uhr, wiederholen die Arrows gegen ehemalige Spieler das ICE-BOWL-Scrimmage vom Jahr 2007. Dazu servieren die Arrows Gratis-Glühwein. Abends lockt dann ein gemeinsames Essen im vereinseigenen Clubraum.

Auf der Mannschaftssitzung vom 3. Dezember wurden wichtige Themen wie Trainingslager und Freundschafts-/Vorbereitungsspiele und Trainingskonzept für die kommenden Monate vorgestellt und besprochen. Erst kurz zuvor hatten die Silver Arrows die schriftliche Bestätigung für die Lizenz der Saison 2008 erhalten. „Es freut uns, dass wir schon so früh ein positives Feedback erhalten hatten“, erklärt Jürgen Doh, der 1. Vorsitzende der Silver Arrows. Da er auch in Personalunion Headcoach der Mannschaft ist, waren die vergangenen Wochen weiter gespickt mit organisatorischen Themen.

Um weitere Spieler für den GFL2-Kader zu finden, soll nun am 27. Januar ab 12.00 Uhr ein Try-Out für Interessenten stattfinden. Dabei zielen die Arrows nicht nur auf Spieler anderer Vereine, sondern bieten auch Neulingen die Chance, ihre Talente zu offenbaren. Als Ort der Ausrichtung konnten die Arrows die Molly-Schauffele-Halle von der Stadt anmieten. Die Halle verfügt über ausreichend Platz und bietet ein hervorragendes Umfeld für Test zur Sprintstärke, der Beweglichkeit, der Kraft und der Ausdauer. Mitbringen müssen die Interessenten nur Sportkleidung und hallengeeignete Sportschuhe.

Für die Spieler der Herrenmannschaft wird die Gelegenheit für einen Leistungstest genutzt. „Daraus werden wir Informationen gewinnen, welche Schwächen beim Spieler noch bestehen, und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten“, erläutert Doh. Dabei gibt es zwischen dem Try-Out und dem Leistungstest nur wenige Unterschiede. „Aber die Anforderung für die Spieler liegen deutlich höher“, setzt Doh die Messlatte an.

Nach dem Try-Out veranstalten die Arrows gegen 16.00 Uhr auf dem nahe gelegenen Trainingsplatz, einem Kunstrasenfeld, das ICE-BOWL-Scrimmage 2008. Im letzten Jahr hatten die Arrows das Spektakel erstmals ausgerufen und sogleich das passende Wetter erwischt. Das Feld war mehrere Zentimeter hoch mit Schnee bedeckt und es war deutlich unter Null Grad. Ob auch dieses Mal Petrus den Stuttgartern hold ist? Bislang sind die Aussichten noch nicht so rosig.

„Wir werden einfach mit Spielern und Ehemaligen viel Spaß haben“, ist sich Doh sicher, der garantiert wieder bei den Ehemaligen seinen Helm überstreifen wird. Die Zuschauer können sich mit Gratis-Glühwein warmhalten, während die Spieler auf dem Feld Dampf ablassen.