Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 23.02.2006

Torrance Brown wechselt nach Darmstadt

Einen hochkarätigen Neuzugang können die Footballer der Diamonds präsentieren. Der Top-Scorer vom letztjährigen Ligarivalen Weinheim Longhorns wechselt diese Saison zu den Königsblauen nach Darmstadt. Der 25-jährige Torrance Brown erzielte 2005 mit 26 Touchdowns sowie einer Conversion insgesamt 158 Punkte. Damit war er nicht nur teamintern der beste Ballträger, sondern auch der unbestrittene Topscorer der gesamten zweiten Bundesliga. Brown kam vor vier Jahren mit der US-Army nach Deutschland, wo er dann im zivilen Bereich arbeitete. Seitdem hat der in Ludwigshafen lebende Amerikaner mit den Mainz Golden Eagles und Weinheim Longhorns bereits mehrmals gegen die Diamonds gespielt.

Headcoach Lee Rowland zeigt sich über die gelungene Verpflichtung von Brown glücklich. „Ich bin froh, Torrance in unserem Team zu wissen. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und wird großartig in unsere Offense passen. Mit Sebastian Reeg, Douglas Hacker und nun Torrance Brown verfügen wir über eine starke Truppe an Runningbacks.”

Der in Atlanta geborene und an den dortigen Highschools in Sachen Football ausgebildete Brown fühlt sich in Darmstadt anscheinend wohl. „Ich habe mir das Training und das Team angesehen, und es hat mir hier gleich gefallen. Das Umfeld an Trainern und Betreuern ist gut, und die Chance in der ersten Bundesliga zu spielen will ich gerne nutzen. Alle sind hier so extrem motiviert, das beflügelt auch mich.” Die Frage, ob seine ehemaligen Teamkollegen wegen seinem Abgang ausgerechnet nach Darmstadt sauer sein könnten, verneint er. „Sie waren natürlich überrascht, aber sie verstehen auch, dass ich mich weiter entwickeln will.” Nach seiner Zeit beim Militär plant Brown, sein Glück bei den Profis der amerikanischen Arena-Football Liga zu versuchen. „Dazu möchte ich zuerst auf dem höchsten möglichen Level in Deutschland Football spielen, und da bieten sich die Diamonds perfekt an. Ich möchte die nächsten Jahre in Darmstadt bleiben und mithelfen, dass Team in der Liga zu etablieren, und wer weiss, vielleicht sind ja sogar bald die Playoffs drin.”