Mitteilung von Franken Knights vom 30.06.2005

Franken Knights empfangen Kirchdorf – Oberbürgermeister ehrt die Jugend

ROTHENBURG (ez) – Am kommenden Samstag um 15.00 Uhr empfangen die Franken Knights die Wildcats aus Kirchdorf. Mit einem Sieg wollen die derzeit auf Tabellenplatz drei gelisteten Rothenburger zur Tabellenspitze der zweiten American-Football-Bundesliga aufschließen.

„Jetzt fängt die Saison richtig an“, mit diesen Worten beschrieb Headcoach Martin Habelt auf Anfrage das kommende Punktspiel gegen die Wildcats aus Krichdorf. Grund für diese Aussage ist die Mannschaftsstärke der Franken Knights.

„Bisher hatten wir einen der kleinsten Kader der Liga. Da man im Football ständig wechseln und frische Spieler bringen kann waren uns große Mannschaften wie Wiesbaden überlegen“, so Präsident Christian Enz. Doch ab dem kommenden Wochenende stehen der Teamleitung 13 neue Spieler zur Verfügung. Sieben Spieler kommen aus der Jugend die am vergangenen Wochenende in Düsseldorf mit dem Gewinn der deutschen Vize-Meisterschaft ihre Saison beendete. Sechs weitere Spieler waren kurz vor Saisonbeginn von den AnsbachGrizzlies an die Tauber gewechselt. Deshalb waren sie für fünf Spiele gesperrt und dürfen ab dem kommenden Wochenende erstmals in der zweiten Bundesliga auflaufen.

Trotzdem wird das kommende Wochenende eine große Herausforderung für das Team der Knights. Kommt mit den KirchdorfWildcats doch ein starker Gegner in das Stadion an der Erlbacher Straße. So beendeten die Bayern das Jahr 2004 als Vize-Meister der zweiten Liga. Dieser Titel soll verteidigt werden.

Darüber hinaus muss Headcoach Martin Habelt auf seinen Stamm-Quarter-back JT Bucy verzichten. Der US-Amerikaner befindet sich für eine Woche auf Heimaturlaub um der Hochzeit seines Bruder beizuwohnen. Deshalb benötigen die FrankenKnights die volle Unterstützung ihrer Fans. Damit diese zahlreich ins Stadion kommen hat man sich etwas besonderes einfallen lassen. „In der Halbzeitpause werden wir Karten für das Taubertal-Open-Air verlosen“, so Teambetreuer Wolfgang Häßlein.

Starting-Quarterback wird am kommenden Wochenende Tobias Bierstedt sein. Der ehemalige Jugendspieler der Knights kam in der laufenden Saison auf dieser Position bereits zu einem Kurzeinsatz und wußte dabei Trainer und Fans zu begeistern.
Der letzte offizielle Auftritt der Saison 2005 wartet am Sonntag auf das Youth-Team der Knights. Um 11.30 Uhr empfangen Oberbürgermeister Herbert Hachtel und der Rothenburger Kellermeister den deutschen Vize-Meister 2005. Dabei soll die außergewöhnliche Leistung der Rothenburger Nachwuchsfootballer gewürdigt werden. Nach der ersten Finalteilnahme im Jahr 2004 konnten die Jungs um Coach Martin Habelt ihren Titel in diesem Jahr nämlich erfolgreich verteidigen. Mit dem neuerlichen Erfolg beendet der Headcoach seine über Jahre hinweg erfolgreiche Jugendarbeit. Er widmet sich künftig ganz der ersten Mannschaft. Die sportliche Leitung des Youth-Teams übernimmt künftig Patrick Gottschall.