Es gab viel Rätselraten und Vermutungen.
Doch nun ist es offiziell:
Das Saisonauftaktspiel der VfL Oldenburg Knights bei Cottbus Crayfish wird am 14. September wiederholt. Darauf einigten sich die Vertreter beider Vereine und der Liga nach längerem telefonischen Austausch.
Drei Optionen
Diskutiert wurden drei Optionen, wobei eine keine wirkliche Option war, da sie nicht der Bundesspielordnung (BSO) entspricht. „Eine Wertung des Spiels mit 21:0 für uns war nicht möglich, da das Spiel noch nicht weit genug fortgeschritten war. Dafür hätten wir uns im letzten Viertel befinden müssen“, erklärt Knights-Geschäftsführer Holger Völling.
Die Möglichkeit das Spiel komplett aus der Wertung der GFL2 Saison zu nehmen, war für beide Teams von Anfang an keine Option, da sich dies im Nachhinein durchaus als Nachteil erweisen könnte. Es könnten am Ende der Saison entscheidende Punkte fehlen.
Also blieb die Möglichkeit eines Wiederholungsspiels übrig, das sehr zur Freude der Knights erst für den 14. September angesetzt wurde. Eine Woche nach dem bisher letzten regulären Saisonspiel.
Eventuell die zweite Reise ohne Hotelübernachtung
Das gibt den Knights zwei Monate mehr Zeit, um das benötigte Geld für eine erneute 1000 km-Tour nach Cottbus zu besorgen. „Wenn die Saison so verläuft wie wir uns das vorstellen, haben wir dann auch ohne die Punkte gegen Cottbus den Klassenerhalt vielleicht schon sicher, und könnten auf die teure Übernachtung verzichten“, überlegt Völling, der mit diesem Argument auch die Lausitzer vom September-Termin überzeugen konnte. „Die Cottbusser sehen natürlich darin eine erhöhte Chance uns zu schlagen, wenn es für uns um nichts mehr geht“, so Völling.
Langenfeld nächster Auswärtsgegner am Samstag
Nun gilt die volle Konzentration dem nächsten Auswärtsspiel bei den Langenfeld Longhorns (Samstag, 8.6.2024, 16 Uhr). Die Longhorns haben bereits zwei Siege auf der Habenseite, darunter einen Sieg gegen den Liga-Topfavoriten Düsseldorf Panther, der die Liga Konkurrenz aufhorchen ließ. Die Knights erinnern sich anderseits gerne an das Aufeinandertreffen gegen die Longhorns im letzten Jahr. Im allerletzten Spiel der Saison drehten die Knights ein schon verloren geglaubtes Spiel und sicherten sich mit dem 34-21 Sieg den Klassenerhalt in der GFL 2.