Nicholas Thomas Alberto wird ein 2022´er Import Schlüsselspieler der Griffins.

Der 23-jährige Amerikaner spielt seit 14 Jahren aktiv Football. An der Cherry Hill West High School in New Jersey spielte er 4 Jahre und wurde auf fast allen Positionen eingesetzt, so vielseitig war er. In seinem letzten Schuljahr erreichte er mit seinem Team eine 8-2 Bilanz, welches die beste Bilanz in der Schulgeschichte war. Folgerichtig wurde er in diesem Jahr auch in die All-Conference-Auswahl gewählt.

Von dort aus ging Nick auf eine kleine Division-3-Schule, das McDaniel College in Maryland. Dort kam er 3 Jahre lang als Slot Receiver zum Einsatz und erzielte durchschnittlich sehr starke 12,1 Yards pro Fang. Leider konnte er wegen COVID keine Abschluss-Saison erleben. Nach dem College wusste ALBERTO sofort, dass er in Übersee spielen wollte. Er bekam die Möglichkeit, in einem Jahr einen Master-Abschluss zu machen und das Spiel, dass er liebt, an der Leeds Beckett University im Vereinigten Königreich weiter zu spielen. Zurzeit absolviert er dort gerade einen Master-Abschluss in Public Relations und spielt für die Universitätsmannschaft Carnegie American Football. Hier spielt er zumeist Quarterback und situationsbedingt Defensive Back. Aktuell steht das Team 5:2 und Nick trug insgesamt 25 Touchdowns dazu bei, 12 durch Pass und 13 durch den Lauf.

Nun möchte er seine Europa Karriere in einer der besten Ligen fortsetzen und kommt an die Ostsee. Für Headcoach Grahn ist Nick Alberto eine perfekte Ergänzung im Angriffsspiel der Greifen. „Nick ist ein Mensch, der durch seine Mentalität super zu uns passt. Seine Vielseitigkeit lässt uns viele Möglichkeiten zu einem variablen Angriffsspiel. Zudem kann er gemeinsam mit unserer #8 QB Arthur Riemer die Offense führen. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt und freuen uns unheimlich auf ihn.“

STECKBRIEF:

Nicholas Thomas Alberto (USA) – geb. 1998 – Slot WR, QB, DB – Highschool Senior year all conference allstar – D3 college 12 yd per catch – GBR 25 TD´s

Wir freuen uns auf unseren Neuzugang und sagen – very welcome NICK!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel