Die Griffins hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Tradition sehr guter US-amerikanischer Offense Coaches in Rostock. Deshalb wurde mit Andrecus Lindley ein erfolgreicher und ehemals selbst sehr guter Angreifer für die kommende Saison verpflichtet. Coach Lindley wird als Offense Assistant Coach seinen Teil zum gefährlichen Laufspiel der Greifen beitragen. Er soll sich also insbesondere um die starken Männer der O-Line sowie die Running Backs kümmern.

Lindley selbst verbrachte nach seinem Abschluss an der Jacksonville St University in Alabama (NCAA D1) viele Jahre seiner Karriere in Deutschland. Seine „zweite“ Karriere startete er als Running Back der Ravensburg Razorbacks 2013 damals noch in der GFL 2 Süd. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Ravensburg mit 37 Touchdowns und über 3000 yds wechselte Lindley zu den Marburg Mercenaries in die GFL, der höchsten Footballliga in Deutschland. Auf Anhieb wurde er einer der TOP 5 Rusher der Liga. Sowohl in Ravensburg aus auch in Marburg begann er das Coaching, jeweils in den dortigen Jugendteams, 2019 nach seiner Rückkehr zu den Razorbacks sogar als Head Coach der U17.

Hilfreiche Erfahrungen sammelte Lindley auch auf seinen Stationen in Frankreich, Tschechien und zuletzt 2021 in Finnland. Immer wenn er es konnte, vervollständigte er sein Fachwissen und bildete sich weiter. Lindley ist im Übrigen auch im Besitz einer Trainerlizenz des DOSB – Fachbereich American Football sowie ein ausgebildeter Fitness-, Ernährungs- und Gesundheitsexperte. Dieses Wissen soll Lindley vor allem im Athletik Bereich der Hansestädter einbringen, nach dem plötzlichen Abgang von Emanuel Lewis (Lewis bat um Auflösung seines Vertrages wegen der Änderung seiner persönlichen Lebensverhältnisse, seine neue Familie lebt mit einem Säugling in Amsterdam) umso wichtiger für die anstehenden Wintermonate.

Mehr über Andrecus Karriere und seine Einschätzung zu seiner neuen Aufgabe lest ihr demnächst hier bei uns nach seiner Ankunft Mitte Dezember. Zuerst einmal aber heißt es – Herzlich Willkommen in der Stadt des Greifen!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel