Auf den Abstieg soll der Aufbruch folgen

Die Stuttgart Scorpions werden mit Dennis Oppermann als Head Coach in die GFL2-Saison gehen. Oppermann, Jahrgang 1988, kommt von den Langenthal Invaders aus der Schweiz nach Stuttgart, wo er auch als Sportlicher Leiter fungieren wird.

Zum Football kam er 2004 bei den Freiburg Sacristans. Für die war er, abgesehen von einem Abstecher in die USA 2011, bis 2017 als Defense Liner und Linebacker aktiv. Bereits 2009 begann er parallel zu seiner Spielerkarriere mit dem Coaching bei der Freiburger U19 und blieb bei dieser bis 2017 Defensive Line Coach bzw. Defensive und Special Teams Coordinator. Darüber hinaus war er von 2012 bis 2016 als Asisstant Coach und Coordinator für die Landesauswahl Baden-Württemberg bzw. Nordrhein-Westfalen tätig.

2017 beförderten ihn die Sacristans zum Head Coach der Seniors. Mit denen musste er 2018 zwar den Abstieg aus der Regionalliga hinnehmen, jedoch gelang im Folgejahr mit zehn Siegen aus zwölf Partien der direkte Wiederaufstieg.

Nachdem die Spielzeit 2020 coronabedingt abgesagt wurde, wagte er zum Jahresbeginn 2021 den Schritt zu den Langenthal Invaders in die Schweiz. Die führte er in der Vorrunde der Nationalliga C zu sechs Siegen aus sieben Spielen – die einzige Niederlage setzte es gegen den in Stuttgart bestens bekannten Jemil Hamiko und seine Schaffhausen Sharks- ehe im Halbfinale gegen Lausanne das Aus folgte.

Entgegen besser dotierter Angebote hat er sich nun dafür entschieden, mit den Scorpions den Weg in die GFL2 zu gehen. Weil er hier Potential und Entwicklungsmöglichkeiten sieht, ebenso wie die Chance, etwas Dauerhaftes aufzubauen. Umgekehrt entspricht er exakt jenem Anforderungsprofil, welches die Scorpions-Verantwortlichen definiert hatten. So ist er jung, ehrgeizig, ein Freund kreativer, durchaus ungewöhnlicher Lösungen, der neben allen sportlichen Tugenden großen Wert auf die menschliche Eignung und Einstellung von Spielern und Coaches legt. Diese möchte er nicht nur auf dem Platz weiterentwickeln, sondern auch als Menschen. Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit spielen eine große Rolle in seiner Philosophie und so wie er die von seinen Mitstreitern einfordert, bringt er sie ihnen umgekehrt genauso entgegen.

Auf der Waldau soll mit Dennis Oppermann in den nächsten Jahren eine neue Kultur geschaffen werden, in der der sportliche Erfolg nicht der erste und nicht der einzige Faktor ist. Die Scorpions sollen wieder vermehrt Anlaufpunkt für junge Spieler aus der Region werden, mit einem klaren Plan, einer klaren Philosophie und einer klaren Identität. Um so letztendlich eine Kultur des Gewinnens zu schaffen.

Erste Aufgabe von Oppermann wird es sein, den neuen Coaching Staff zusammen zu stellen. Fest steht, dass Michael Eichel diesem nicht mehr angehören wird, wohingegen mit Jona Winkel, der mit Oppermann in Freiburg und Langenthal schon erfolgreich zusammenarbeitete, der neue Offensive Coordinator bereits gefunden ist. Mit weiteren Coaches, auch aus dem letztjährigen Stuttgarter Trainerstab, laufen bzw. folgen noch Gespräche.

Dass der bevorstehende Weg für die Scorpions alles andere als leicht und widerstandlos vonstattengehen wird, dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Doch sind sie sich einig, ihn gemeinsam gehen zu wollen. (JH)

Ähnlicher Artikel