Der Belgier Aaron Vancoillie ist der neue Anführer der Offense der Griffins für 2021…

Der Headcoach der Griffins, Markus Grahn, sowie der OC Emanuel Lewis setzen also nicht wie zumeist üblich auf einen amerikanischen QB in der nächsten Saison. Zu den Gründen befragt äußern sie sich beide wie folgt: „Die Verpflichtung des Belgiers Aaron passt perfekt in unser Ausbildungssystem, bei dem es darum geht, deutsche und europäische Talente in Rostock auszubilden. Aaron hat dazu US-Erfahrungen in einer Saison bei einem Junior College in Kalifornien gesammelt. Unser OC Coach Lewis arbeitet seit 3 Jahren mit ihm und ist überzeugt, dass Aaron die Offense und das Team erfolgreich führen kann. Ebenso planen wir mit ihm und seiner Persönlichkeit auch als „Role Model“ für unseren jungen deutschen Quarterback, der aus unserer Jugend in den Herrenbereich wechselt und so langsam wachsen kann.

Vor genau 7 Jahren begann Aaron mit dem American Football. Im Jahr 2016 wurde er erstmals Offense MVP. In 2017 folgte eine Einladung zum QB-Select-Camp von Sean Shelton, quasi einer europäische Eliteauswahl. Die erste nationale Meisterschaft in Belgien gewann Aaron dann mit seinem Team 2018. Im weiteren Verlauf des Jahres erhielt er auch eine Einladung zum European Invitational 7v7 und bildete sich hier weiter. Neben dem Gewinn des Turniers wurde er auch zum MVP gewählt. Am Contra Costa College in San Pablo, CA, spielte er 2019 und vervollständigte seine Skills auf dieser so wichtigen Position.

Hier seine Auszeichnungen im Überblick:

  • All European QB
  • Euro invitational 7v7 MVP
  • Shean Shelton QB Academy Invitational QB
  • Team Offensiv MVP
  • Bester europäischer Teilnehmer

Meisterschaften:

  • Euro invitational 7v7 Meister
  • Belgischer Meister

Doch was sagt er selbst zu seinem Engagement bei den Griffins ? “ I chose the Griffins because of the young and motivated team on offense. I have been working with the OC Emmanuel Lewis for over 3 years, so I’m sure we will work well together. I’m excited and humbled by the trust that is put in me, allowing me to work with this successful organization. I’m looking forward to help lead this great team. (Ich habe mich für die Griffins entschieden, weil sie ein junges und motiviertes Team in der Offense haben. Ich arbeite seit über 3 Jahren mit dem OC Emmanuel Lewis zusammen, daher bin ich mir sicher, dass wir gut zusammenpassen werden. Ich bin begeistert und demütig in Bezug auf das Vertrauen, das in mich gesetzt wird und mir erlaubt, mit dieser erfolgreichen Organisation zu arbeiten. Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, dieses großartige Team zu führen.

Welcome Aaron in Griffins City !

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel