Hamburg – Das gab es noch nie: American Football auf einem Kreuzfahrtschiff! Eine neue Kooperation zwischen AIDA Cruises und dem Football-Bundesliga-Team der Hamburg Huskies macht es möglich und bringt den Gästen der AIDA-Flotte diesen aufregenden Teamsport zum Mitmachen an Bord.

„Wir haben nach Wegen gesucht, unseren Sport über neue Kanäle einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und hatten die Idee, dies im Rahmen eines Sportprogramms an Bord eines Kreuzfahrtschiffes anzubieten“, erklärt Huskies-GFL-Vorstand Werner Hippler. Im Rahmen der Ostseekreuzfahrt vom 19. bis 26. Mai bieten AIDACruises und die Huskies nun einen Flag-Football-Workshop an Bord der AIDAmar an. Flag Football ist eine kontaktarme Version des American Football. Die Abläufe, Technik und Regeln sind nahezu gleich, es wird allerdings ohne Helm und Schulterpads gespielt. Da hier der Körperkontakt nur äußerst begrenzt erlaubt ist, können auch Frauen und Männer (Jungen und Mädchen) zusammen ein Team stellen. Beim Flag Football ist ein Spielzug dann zu Ende, wenn dem Ballträger eine an einem Gürtel befestigte Flagge abgerissen wird. Dieses Abreissen der „Flag“ ersetzt das „Tackling“ beim American Football, bei dem der Gegner zu Boden gebracht werden darf. So können auch Anfänger die Grundzüge dieses Sports ohne Vollkontakt erlernen. Mitmachen kann jeder Interessierte im Alter ab 10 Jahren, benötigt werden lediglich eigene Sportsachen. Die Workshops finden zweimal (je 90 Minuten) an den Seetagen während der Reise statt.

„Wir bieten auf unseren AIDA Reisen ja bereits ein unglaublich vielseitiges Entertainmentprogramm an. Durch die Kooperation mit den Hamburg Huskies können wir noch einen drauf setzen. Für mich ist American Football besonders spannend, weil es für wirklich jeden Mitspieler die perfekte Position in diesem Sport gibt und Teamgeist großgeschrieben wird – genau wie bei uns im AIDA Team“, sagt Borris Brandt, Director AIDA Entertainment.

Ähnlicher Artikel