Braunschweig empfängt Amsterdam, Frankfurt trifft auf La Courneuve

 

An diesem Wochenende fällt die Entscheidung, wer das Ticket für den EUROBOWL XXXII am 9./10. Juni 2018 buchen darf, wenn die New Yorker Lions die Amsterdam Crusaders empfangen und die Samsung Frankfurt Universe auf Flash La Courneuve trifft.

Die beiden deutschen Teams haben dabei jeweils zwei Vorteile: Einen schon verbuchten Auswärtssieg und ein abschließendes Heimspiel um den Einzug in das Finale des BIG6 EUROBOWL Tournaments.

In Braunschweig treffen mit den Lions und den Crusaders zwei Teams aufeinander, die national sowie international bereits Geschichte geschrieben haben. Beide Vereine sind in ihren Landesverbänden Rekordmeister, beide haben bereits mehrfach den EUROBOWL gewonnen. Und doch könnten die Vorzeichen bei beiden nicht unterschiedlicher sein.

Während die Lions hungrig auf ihren 12. Titel in die neue GFL-Saison gehen, haben es die Crusaders nach 19 nationalen Meisterschaften vorgezogen, in dieser Spielzeit nur Begegnungen gegen internationale Gegner auszutragen, ohne am Spielbetrieb der nationalen Liga teilzunehmen, um sich auf ein höheres Niveau zu schrauben.

Während die Lions ihren insgesamt achten und vierten EUROBOWL-Titel in Folge anstreben, liegen die Erfolge der Crusaders mit den Finalsiegen 1991 und 1992 bereits über 25 Jahre zurück.

Während die Lions ihr Auswärtsspiel bei Flash La Courneuve mit 10:6 gewinnen konnten, verloren die Crusaders ihre Begegnung gegen die Samsung Frankfurt Universe daheim mit 9:40.

Die Favoritenrolle ist verteilt. Aber wer weiß, was im Football alles möglich ist.

 

Universe vor großer Herausforderung gegen Flash

Allen internen Schwierigkeiten um die finanzielle Realisierung der Saison zum Trotz liefert das Team der Samsung Frankfurt Universe auf dem Feld. Dem deutlichen Erfolg in Amsterdam folgte beim ersten Spiel in der GFL-Saison ein 17:0-Auswärtssieg bei den Munich Cowboys. Der letztjährige Finalist und Ausrichter des EUROBOWLS scheint also gerüstet für die nächste Aufgabe.

Die scheint aber ungleich schwieriger zu werden als die beiden Spiele der Vorwochen. Schließlich kommt mit Flash La Courneuve der amtierende französische Meister, der im ersten Spiel den amtierenden EUROBOWL-Champion aus Braunschweig bis weit in das letzte Viertel am Rande einer Niederlage hatte. Eine einzige Unachtsamkeit in der Verteidigung lies die Franzosen dann jedoch mit leeren Händen dastehen.

Gestärkt durch einen 41:18-Erfolg gegen die Aix-en-Provence Argonautes in der heimischen Liga wird der Gast aus Frankreich in Frankfurt jedoch im Kampf um einen Platz im EUROBOWL mit breiter Brust auftreten.

 

BIG6 EUROBOWL Tournament, 2. Spieltag:

Samstag, 18.00 Uhr, Eintracht Stadion: New Yorker Lions – Amsterdam Crusaders
Samstag, 19.00 Uhr, PSD Bank Arena: Samsung Frankfurt Universe – Flash la Courneuve

Ähnlicher Artikel