In der European Football League (EFL) verloren die Berlin Adler ihr „Do or Die“-Heimspiel gegen die Thonon Black Panthers aus Frankreich denkbar knapp mit 13:14. Gäste Running Back Stephen Yepmo war mit 138 Lauf-Yards und 2 Touchdowns Garant des Spiels.

Trotz zweimaliger Führung konnten die Schwarzgelben den äußerst wichtigen Heimsieg nicht nach Hause fahren. Als spielentscheidend erwies sich letztlich ein geblockter Extrapunktversuch im ersten Viertel. Nach dem 5-Yard-Touchdownpass von Adler Quarterback Paul Zimmermann auf Bryan Zerbe gelang es den Hausherren im Poststadion nicht, den standardmäßigen Extrapunktversuch zu verwandeln. Dieser Fauxpas sollte sich später rechen. Die Black Panthers sind aktuell mit sieben Siegen in Folge französischer Tabellenführer. Mit 80% Laufspielzügen (!) zermürbten sie die Adler Defense, die sonst zum Großteil den Gegner im Griff hatte.

Nach dem zwischenzeitlichen Führungswechsel zum 6:7 kurz vor der Pause – Thonon verwandelte nach einem Touchdown seinen Extrapunktversuch – gingen die Adler in der zweiten Hälfte erneut in Front nach einem 2 Yard Touchdownlauf des US-Amerikaners Devon Francois. Diesmal war der anschließende Extrapunkt erfolgreich. Warum die Adler Coaches stattdessen nicht die Option zur Two-Point-Conversion wählten, um den vorher fehlenden

Punkt wettzumachen, bleibt ein großes Rätsel.

Dem Angriff der Berliner unterliefen im Spielgeschehen zwei kostspielige Ballverluste – Quarterback Paul Zimmermann wurde im zweiten und vierten Viertel jeweils von Romy Perron abgefangen (Interception). Die Gäste konterten prompt mit Touchdowns durch ihren Ballträger Yepmo. „Meine Spieler vertrauen sich blind“, sagte Thonons Head Coach Fabien Ducousso. „Wir waren in der Lage, kurze Distanzen in wichtigen dritten und vierten Versuche zu verwandeln. Das gab uns das Selbstvertrauen, das Spiel zu gewinnen.“

Adler Offensive Coordinator Alessio Colonna: „Die Jungs haben gekämpft, aber am Ende des Tages hatte es leider wieder nicht gereicht. Die mentale Toughness hatte uns gefehlt.“

Nach der knappen Heimniederlage hat für die Berliner das zweite EFL Vorrundenspiel in Gruppe B am 21. Mai bei den Prag Black Panthers nur noch statistischen Wert. Thonon siegte bereits im April am Genfer See mit 41:33 gegen Prag und qualifizierte sich damit für das EFL Finale am 10. Juni gegen die Milano Rhinos. Der italienische Vertreter setzte sich in Gruppe A gegen die Nice Dauphins durch.

PUNKTE FÜR DIE ADLER
6 Bryan Zerbe
6 Devon Francois
1 Manuel Lewerenz

Ähnlicher Artikel