Netzwerk für Coaches
Am 24. und 25. Februar 2018 findet in Frankfurt/Main der nationale Kongress der Trainer im American Football in Deutschland statt. Bereits zum 14. Mal treffen sich Coaches aus ganz Deutschland zum Start der Vorbereitungsphase auf die deutsche Saison zum Trainerkongress, den das Bildungs- und Sozialwerk des AFV Deutschland veranstaltet. Der Bogen der Tagesordnungspunkte in der hessischen LSB-Sportschule reicht von Referaten zu speziellen Strategien für Angriff und Abwehr über Detailfragen der Regelkunde bis hin zur Diskussion von Aspekten des Krafttrainings für den Football-Bereich.
Neben hochkarätigen Dozenten steht dabei auch der Erfahrungsaustausch untereinander im Vordergrund. In Deutschland tätige Trainer bilden auch durch die jährlichen Trainerkongresse und die vielfältigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, bei denen man sich trifft und gemeinsam für neue oder höhere Lizenzen büffelt, seit längerem ein wahres Netzwerk. Im Rahmen der Zusammenkunft in Frankfurt werden persönliche Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden.
Für den fachlichen Teil am Samstag, 24. Februar, reisen zwei renommierte US-Coaches an:
Carlton L. Hall wird zu Themen aus der Defense referieren, Kyle W. Smesko zu solchen aus der Offense. Hall coachte in den letzten rund 20 Jahren an verschiedenen Universitäten der USA, vor allem im Bereich der Defensive Line und seit Juli 2017 als Linebackers Coach an der Southern Oregon University in Ashland. Smesko bringt ähnlich langjährige Erfahrung mit nach Frankfurt, war als Coach bereits in jungen Jahren vor allem für Wide Receiver zuständig und ist seit 2010 Offensive Coordinator des Teams des Williams Colleges in Williamstown (Massachusetts).
Der zweite Tag der Convention beginnt am Sonntag, 25. Februar, mit einem Vortrag von Thomas Fotsch-Ueberrhein aus dem Bundeslehrstab für Schiedsrichter im AFV Deutschland. Dabei wird es um die Regeländerungen für 2018 gehen und auf in Hinblick auf Sicherheitsaspekte wichtige Regeln. Die Verantwortung der Coaches beim American Football liegt schließlich nicht nur in den Dingen, die über Sieg und Niederlage entscheiden, sondern besteht auch für die Gesundheit der Spieler, der eigenen und der gegnerischen übrigens...
Zum Thema Athletik wird ferner Simon Gavanda referieren, der seit mehr als zehn Jahren in der GFL aktiv ist und an der Deutschen Sporthochschule Köln nach Bachelor- und Master-Abschluss derzeit Doktorand zum Thema "Periodisierung im Hypertrophie-Training" ist. Gavanda wird Konzepte zur Planung für das Krafttraining vorstellen und dazu die Schritte zur Erstellung eines Football-spezifischen Trainingsplans erläutern.
Der 14. Trainerkongress des AFV Deutschland Bildungs- und Sozialwerk findet am 24 Februar und 25. Februar in der Sportschule des LSB Hessen in Frankfurt statt. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Ein Anmeldeformular ist im Downloadbereich der Homepage des AFVD zu finden.