GFL plant Livestream Sender
Am 01. Mai 2017 tagte die Generalversammlung der German Football Fernsehen- und Vertriebsenossenschaft e. G.
Die Generalversammlung bestätigte die Planung von Vorstand und Aufsichtsrat, bis 2019 alle GFL Spiele über einen Live-Stream auszustrahlen. Sobald die Plattform für die GFL steht, soll die GFL 2 ebenfalls integriert werden.
Bei der "LPR Hessen - Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien" wurde ein zentraler Antrag für die Zulassung eines bundesweiten Internet-Sportspartenprogramms "GFL TV - German Football Fernsehen" eingereicht.
Die LPR Hessen hat den Antrag - nach positiver Vorprüfung - den entsprechenden Entscheidungsgremien (Kommission zur Ermittlung der Konzentrationskontrolle [KEK] und Kommission für Zulassung und Aufsicht [ZAK]) vorgelegt. Die KEK hat den Antrag inzwischen befürwortet.
Mit dieser Zulassung können unter der bundesweiten Lizenz alle Live-Streams der GFL und GFL 2 Vereine ausgestrahlt werden, vorausgesetzt, sie operieren unter der Dachmarke über deren Zugangsportal.
Derzeit wird mit mehreren Anbietern von Livestream-Technologie über eine Plattform verhandelt, auf der alle Vereine der GFL und GFL 2 ihre Livestreams zur Verfügung stellen können.
GFF Vorstandsvorsitzender Robert Huber äußerte sich optimistisch: "Mit einem eigenen Internet-Sender hat der German Football die Möglichkeit, sich eigenständig unabhängig von Fernseh-Sendern zu präsentieren. Durch die Bündelung aller Anstrengungen auf einer Plattform erhalten die GFL Fans den Zugang zu einem die gesamte GFL abdeckenden Angebot."
GFF Aufsichtsratsvorsitzender Carsten Dalkowski: "Wir erhoffen uns vor allem für die steigende Anzahl der GFL Fans ein qualitativ gutes Angebot, mit dem wir für die GFL werben und noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauern in die Stadien der GFL lotsen können".
Anmerkung:
Die German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G. ist eine Genossenschaft, die vom AFVD, einigen Landesverbänden und den Vereinen der GFL und GFL 2 gegründet wurde, um GFL-TV-Highlight-Formate und Live-Übertragungen vom German Bowl oder anderen hochwertigen American Football Events zu produzieren.
Im Internet strahlt GFF Formate als Internet- TV unter www.gfl-tv.de und als Internet-Radio unter www.gfl-radio.de aus.