Tigers gewinnen 44:34
Tigers beenden erste Saisonhälfte positivOsnabrück/Bonn - Wo die Tigers auflaufen, da bleibt es spannend. Einmal mehr stellten die American Footballer aus Osnabrück diese These unter Beweis. Am Samstag gewannen sie die Begegnung gegen die Bonn Gamecocks mit 44:34. Erst im letzten Spielviertel fiel die Entscheidung. Nach der ersten Saisonhälfte hat der GFL2-Neuling seine Zwischenziele erreicht.
Dieses Spiel hatte eine große Bedeutung für uns, bilanziert Osnabrücks Headcoach Jovi Stojceski. Die erste Saisonhälfte haben wir jetzt hinter uns gebracht und verdeutlicht, dass wir in der GFL2 gut mithalten können. Wir belegen mit einer positiven Bilanz einen mittleren Tabellenplatz. Wir gehen zuversichtlich in die Rückrunde, sind uns aber durchaus bewusst, dass viele anstrengende Spiele vor uns liegen. Bis hierher haben wir unsere geplanten Ziele erreicht.
Nicht eingeplant war am Samstag dagegen ein Zwischenfall, durch den sich der Kick-Off verschob. Weil der Tigers-Bus bei auf der Fahrt nach Bonn eine Panne hatte, willigten die Schiedsrichter ein, den Kick-Off um 45 Minuten zu verlegen. Für das Publikum hat sich das Warten gelohnt. Es erlebte zuerst einen Schlagabtausch der beiden Teams, dann sogar einen Gleichstand. Die ersten Punkte legten die Osnabrück Tigers vor. Daran war Chris Langstaff beteiligt, der an diesem Tag für einen Großteil der Punkte auf dem Tigers-Konto sorgte und außerdem wirkungsvoll in der Defense aushalf.
Mit einem Hattrick begannen der Osnabrücker Wide Receiver, Quarterback Joshua Aakre und Kicker Olivera Nsingui die Punktejagd. Drei Touchdownpässe für insgesamt 60 Yards nahm Chris Langstaff von Joshua Aakre an, der dritte in dieser Reihe für 47 Yards. Olivera Nsingui verwandelte jeden der anschließenden PAT. Bevor das Trio im zweiten Spielviertel zum dritten Mal punktete, erzielten die Bonn Gamecocks gleich zwei Touchdowns.
Die beiden erfolgreichen Drives der Gastgeber wurden von einem offensiven Spielzug der Osnabrück Tigers unterbrochen. Nach dem Fumble gelang es der Osnabrücker Defense zunächst, die gegenerische Offense zu stören und ihrerseits einen Fumble zu erzwingen. Der aufmerksame Bonner Offense-Liner Julian Stilling sicherte letztendlich den Ball in der Endzone. Der zweite PAT gelang den Gastgebern nicht.
Jedes Team erzielte in der ersten Halbzeit noch einmal Punkte. Zunächst verkürzten die Bonn Gamecocks mit einem Touchdownpass auf Ben Hackländer und dem PAT das Ergebnis. Die Tigers lagen mit 21:20 vorn. Kurz vor dem Ende der Halbzeit nahm Chris Langstaff den vierten Touchdownpass in Folge an. Den erfolgreichen PAT übernahm Dennis Baumhammer.
Im dritten Viertel verkürzten die Gamecocks zuerst den Spielstand durch einen Touchdown. Dann antworteten die Osnabrücker mit einem Touchdownlauf von Alex Braun zum 34:26. In beiden Fällen war der PAT erfolglos. Mit diesem Spielstand und dem Ballbesitz der Bonn Gamcocks startete das letzte Spielviertel.
Den Drive beendeten die Gastgeber mit einem weiteren Touchdownpass auf Ben Hackländer. Der nahm beim anschließenden PAT den Ball noch einmal in der Endzone an. Gleichzeitig war es der Ausgleich zum 34:34.
Die Osnabrücker schlossen den nachfolgenden Drive mit einem Fieldgoal von Olivera Nsingui ab. Damit brachte er sein Team mit 37:34 wieder in Führung. Der Gegner konnte den Ball beim folgenden Kick-Off nicht sichern. Johannes Samson nutzte die Gelegenheit, den Fumble zugunsten der Osnabrück Tigers an sich zu nehmen.
Die Gäste aus Osnabrück schlossen den nachfolgenden Drive mit einem Touchdown ab. Dabei eroberte Running Back Dean Marmon gut zwei Minuten vor Spielende die Endzone der Gamecocks. Nach dem erfolgreichen PAT durch Olivera Nsingui gingen die Tigers mit 44:34 in Führung.
Anschließend hatte die Bonner Offense noch eine gute Minute Zeit, aufzuholen. Chris Langstaff wusste das allerdings zu verhindern. In der letzten Spielminute interceptete einen Passversuch von Sebastian Schopen. Somit blieb es beim Endstand 44:34 zugunsten der Osnabrück Tigers.
Mit dem Auswärtsspiel in Bonn beenden die Tigers die Hinrunde in der GFL2. Zur Saison-Halbzeit haben sie eine Bilanz von 8-6 Punkten aufgestellt. In der Tabelle der Nordgruppe belegen sie den vierten Platz. Ohne Pause gehen die Tigers in die Rückrunde. Die startet mit einem Auswärtsspiel. Erster Gegner ist am Sonntag, den 15.07. das Team der Troisdorf Jets.