München kommt zum Würth-Gameday
Besonderes Rahmenprogramm für Groß und Klein / Parkplätze können knapp werdenZum Würth-Gameday empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag um 17:00 die Munich Cowboys zum Bundesliga-Rückspiel im Haller Hagenbachstadion. Die Zuschauer erwartet ein besonderes Rahmenprogramm.
Die schlechte Nachricht für den Rest der GFL-Süd ist: Die Unicorns-Punktemaschine läuft wieder so gut wie im letzten Jahr! So lautete das Zwischenfazit von GFL-Radio-Moderator Nicolas Martin am letzten Samstag, als die Unicorns in München bereits zur Halbzeit mit 41:0 in Führung lagen. Am Ende brachten es die TSG-Footballer bei den Cowboys zu einem 59:21-Erfolg und schraubten damit ihre durchschnittliche Ausbeute auf 46 Punkte pro Spiel hoch. Zum Vergleich: 2011 lag dieser Wert nach Ende der Vorrunde bei 47.
Nach Startschwierigkeiten scheinen sich die Unicorns in der Saison 2012 tatsächlich wieder gefunden zu haben. In der Offense hat hierzu sicher der Neuzugang Fritz Waldvogel und das Ende der Verletzungspause von Johannes Brenner beigetragen. Außerdem wird Quarterback Jake Spitzlberger immer sicherer und konnte nun bereits in zwei Spielen in Folge mit rund 80% vollständigen Pässen glänzen.
Wir wollen am Samstag so spielen, wie wir es letzte Woche in der ersten Halbzeit getan haben, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke, dessen Team nach dem klaren Hinspielerfolg am kommenden Samstag natürlich als Favorit auf den Platz gehen wird. Gehrke mahnt aber auch vor Überheblichkeit: Wir dürfen die Cowboys auf keinen Fall unterschätzen. Das dritte Viertel haben die Cowboys mit 21:12 gewonnen. Da hat man gesehen, dass so ein Spiel auch anders laufen kann. Außerdem ist Münchens Quarterback Patrick Carey für Gehrke einer der besten in der GFL und den Cowboys-Receiver Nicolai Alter bekam die sonst solide spielende TSG-Defense nicht in den Griff. Am Ende hatte er 117 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns für die Bayern erzielt.
Ein Handicap stellt für die Unicorns am Samstag der Ausfall von drei Offense-Line-Spielern dar. Stefan Wahl, Felix Broecker und Gabriel Erler sind beruflich oder privat verhindert und lediglich Jan Flachs kehrt nach einem Spiel Pause ins Team zurück. Fraglich ist in der TSG-Defense weiterhin der Einsatz der angeschlagenen Rückraumverteidiger Gerhard Jäger und David Seiffer.
Für die Zuschauer wird sich der Besuch im Stadion beim Würth-Gameday nicht nur wegen dem Bundesligaspiel lohnen. Für die jüngeren Zuschauer organisiert der Förderverein der Unicorns am Samstag einen Luftballonstart mit Weitflugwettbewerb, bei dem viele Preise zu gewinnen sind. Der Unicorns-Kidsclub hat mit seiner Hüpfburg natürlich auch wieder geöffnet und das umfangreiche Speisenangebot wird am Samstag um besondere Leckerbissen erweitert: Unterstützt von Grillworld Schwäbisch Hall wird ein großer Smoker im Stadion aufgebaut, auf dem Steaks und Spareibs zubereitet werden.
Bereits um 16:00 Uhr beginnt am Samstag im Schulzentrum West eine Abi-Fete. Es wird deshalb befürchtet, dass es zu Engpässen bei den Parkplätzen kommen wird. Die Zuschauer werden gebeten, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadion zu kommen. Ausweichparklätze gibt es wie immer beim Landfahrerparkplatz am Luckenbacher See, auf dem Gelände des Sonnenhofs und beim Berufsschulzentrum.