Troisdorf Jets besiegen die Huskies
Überragende Leistung von WR Mario SchmitzAm Samstag, den 12. Mai 2012, standen sich im Troisdorfer Aggerstadion zwei Football-Teams gegenüber, die momentan beide offiziell ohne Headcoach agieren. Mit ihrem 35:24-Sieg haben Troisdorf Jets bewiesen, dass sie mit diesem Zustand deutlich besser klar kommen.
Allerdings haben auch die Hamburg Huskies gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, guten Football zu spielen. Mit einem weiten Punt sorgten sie dafür, dass die Jets gleich bei deren erstem Drive mit 92 Yards einen weiten Weg vor sich hatten. Ohne Punkte gaben die Jets den Ballbesitz wieder an die Gäste ab.
Mit einem schnellen Lauf überbrückte dann Hamburgs Quarterback Friedrich Nikel 9 Yards in die Troisdorfer Endzone. Der Extrapunktversuch segelte allerdings am Tor vorbei. Die Antwort der Jets folgte sofort und mit einem Pass von Tony Moore auf Wide Receiver Mario Schmitz glichen die Troisdorfer aus. Kicker Markus Stroh verwandelte den anschließenden Extrapunkt, wie auch alle anderen an diesem Tag, und sorgte für die 7:6-Führung.
Von der Jets-Defense bedrängt, verschafften sich die Gäste mit einem Punt-Fake anschließend ein wenig Luft, bevor auch der letzte Passversuch im ersten Quarter abgewehrt wurde. Auch die Jets spielten anschließend einen 4. Versuch aus, wobei Quarterback Tony Moore seine erste von zwei Interceptions an diesem Tag warf. Trotz eines guten Returns durch Rookie-Running Back Tim Verkerk mussten die Jets dann schon beim nächsten Ballbesitz gleich wieder das Ei durch eine Interception abgeben.
Nach einem Quarterback Sack durch Defense End Peter Gladbach gelang den Gäste nur ein Fieldgoal über 26 Yards (7:9, Böhme). Besser machten es die Jets, die mit einem starken Pass auf Wide Receiver Niklas Remke weit in die gegnerische Hälfte vorrückten. Wieder war es dann der überragende Mario Schmitz, der die nächsten Punkte für die Jets einsammelte (14:09, PAT Stroh).
Wenige Sekunden vor der Halbzeit dann eine Aktion mit Seltenheitswert: ein weiterer Fieldgoalversuch der Hamburger wurde geblockt und von Jets-Defense Back Tillmann Tille Plum weit in die gegnerische Hälfte retourniert. Mit einem Gegner im Nacken, wollte Plum dann offenbar den Ball zu einem Mitspieler pitchen, doch das Ei segelte zur Freude der Zuschauer nur hoch in die Luft und wurde wiederum von einem Huskie gefangen.
Abgesehen von starken Läufen vor allem durch Jets-Running Back Niko Chatziamanetoglu und einem weiteren Touchdown durch die Kombination Moore-Schmitz passierte im 3. Spielviertel nicht viel (21:09, PAT Stroh).
Im letzten Quarter hatten nun die Hamburg Huskies nach einem weiten Punt durch Mario Schmitz einen langen Weg vor sich. Hier leistete sich das Backfield der Troisdorfer Defense bei einer ansonsten bärenstarken Leistung eine kleine Unaufmerksamkeit, die von Hamburgs Marvin Amankwah direkt in Punkte umgemünzt wurde (21:16, PAT Böhme).
Aber auch dieses Mal folgte die Antwort der Jets prompt. Mit Hilfe seiner erneut stark aufspielenden Offense Line konnte sich Running Back Niko Chatziamanetoglu mit einem sehenswerten Lauf in die Endzone der Huskies wirbeln (28:16, PAT Stroh). Zudem sicherte er seinem Team anschließend noch zwei Onside-Kicks in dieser Partie und krönte damit seine Leistung.
Eine Interception samt gutem Return durch Jets Defense Back Benjamin Schütz konnte die Jets-Offense dann aber nicht nutzen. Anders die Hamburger: sie kamen mit einem Touchdown nach einem guten Catch durch den bärenstarken Running Back Simon Sommerfeld, sowie einer erfolgreichen Two-Point-Conversion wieder auf vier Punkte heran (28:24). Ein weiterer Jets-Touchdown nach einem erfolgreichen Interception-Return durch Tille Plum wurde wegen einiger Strafen auf dem Feld nicht gewertet.
Tony Moore krönte dann, nach einem Catch von Wide Receiver Tim Grier an der Hamburger 1-Yard-Linie, zum Abschluss seine Klasseleistung mit einem eigenen Touchdown zum 35:24-Endstand (PAT Stroh).
Am kommenden Samstag, 19. Mai 2012, geht es für die Jets gleich weiter. Im Aggerstadion sind dann die Hildesheim Invaders zu Gast. Kickoff ist wie gewohnt um 18 Uhr.
Troisdorf Jets vs. Hamburg Huskies
35:24 (7-6/7-3/7-0/14-19)
00:06 Lauf Nikel (9 Yards)
07:06 Pass Schmitz (Moore, 23 Yards, PAT Stroh)
07:09 FG Böhme (26 Yards)
14:09 Pass Schmitz (19 Yards, PAT Stroh)
21:09 Pass Schmitz (24 Yards, PAT Stroh)
21:16 Pass Amankwah (Nikel, 63 Yards, PAT Böhme)
28:16 Lauf Chatziamanetoglu (32 Yards, PAT Stroh)
28:24 Pass Sommerfeld (Böhme, 59, Yards, TPC Kwaku)
35:24 Lauf Moore (1 Yard, PAT Stroh)
Bester Spieler Jets: WR Mario Schmitz
Bester Spieler Huskies: RB Simon Sommerfeld
Zuschauer: 300
BILD: Marianne Hauke.