Gelungener Saisonauftakt der Osnabrück Tigers
Osnabrück Tigers siegen mit 25:18 in HildesheimHildesheim/Osnabrück - Am Samstag gaben die Osnabrück Tigers ihr erfolgreiches Debüt in der GFL2. Mit 25:18 bezwangen die Osnabrücker den Gastgeber Hildesheim Invaders. Auf dem Gelände der Eintracht Hildesheim trotzen zahlreiche Zuschauer dem strömenden Regen. Sie erlebten eine Begegnung, die in der zweiten Halbzeit mit jeder Minute spannender wurde.
Und darüber dürfte sich das Hildesheimer Publikum wohl auch gefreut haben. Die ersten Punkte legten die Invaders mit einem kurzen Touchdownpass vor. Die 6:0 Führung blieb den Gastgebern sogar bis zum Ende der ersten Halbzeit erhalten. Erst im dritten Spielviertel begannen die Osnabrück Tigers mit ihrer Punkteparade.
Zuerst brachte Quarterback Joshua Aakre den Ball in die Endzone. Nach dem Touchdownlauf vervollständigte Kicker Tim Niekamp den Extrapunkt. Erstmalig lagen die Tigers mit 7:6 in Führung. Defensive Tackle Felix Lanwert konnte den Ball im nachfolgenden Drive der Hildesheim Invaders für die Tigers sichern, indem er einen verunglückten Snap aufnahm. Er trug den Ball dann in die gegnerische Endzone. Mit dem von Niekamp vervollständigten Extrapunkt bauten die Tigers ihren Vorsprung auf 14:6 aus.
Vor heimischem Publikum wollten die Gastgeber ihre Führung jedoch nicht so einfach aufgeben. Durch einen Touchdownpass, aber ohne den PAT zu verwandeln, schlossen sie den nachfolgenden Drive mit Punkten ab. So verkürzten sie den Vorsprung der Osnabrück Tigers auf 14:12. Spätestens ab diesem Moment war der teilweise strömende Regen so gut wie vergessen und die Begegnung baute rasant Dramatik auf.
Die Spannung wurde weiter angefacht, als die Osnabrück Tigers im nächsten Drive nahe an die gegnerische Endzone kamen. Sie entschieden sich, im vierten Versuch ein Fieldgoal zu schießen. Niekamp verwandelte den Torschuss und baute die Führung auf 17:12 aus.
Noch immer war dieser Vorsprung einholbar. Doch immer wieder gelang es der Osnabrücker Abwehr, den gegnerischen Angriff zu stören. Defensive Back Fabian Staben sicherte mit einer Interception im vierten Viertel vorzeitig das Ballbesitzrecht zu Gunsten der Tigers. Kurz zuvor erkannten die Schiedsrichter einen Lauf der Tigers in die gegnerische Endzone nicht an.
Die nächsten Punkte erzielten dagegen die Hildesheim Invaders mit ihrem dritten Touchdownpass. Jetzt gingen die Gastgeber sogar mit einem Punkt Vorsprung in Führung. Rigoros antworten die Osnabrück Tigers. Trotz des durch den Regen rutschigen Bodens und Balls gelang es dem Osnabrücker Quarterback und seinen Wide Receivern den notwendigen Raumgewinn zu erzielen. Eine Minute vor dem Ende des letzten Spielviertels nahm Wide Receiver Philip Dauwe schließlich einen Touchdownpass an. Langstaff sicherte beim PAT mit einer Passannahme in der Endzone zwei weitere Punkte für die Tigers. Gleichzeitig war es der Endstand von 25:18.
Wir freuen uns sehr, dass die Osnabrück Tigers mit einem Sieg in ihre allererste GFL2-Saison gestartet sind, freut sich Head Coach Jovi Stojceski. Die Begegnung war bis zur letzten Minute hochdramatisch und bei den widrigen Wetterbedingungen war die volle Konzentration jedes Spielers gefordert. Dabei hat die Defense heute hervorragende Leistungen gezeigt, allem voran Fabian Staben, der immer wieder in Aktion getreten ist. Nach der kurzen Stellungnahme zum Spiel in Hildesheim ergänzt der Osnabrücker Headcoach: Wie gesagt, wir sind alle sehr glücklich über diesen erfolgreichen Saisoneinstieg, doch in 14 Tagen wartet schon ein nächster, ernstzunehmender Gegner auf uns. Dann sind wir bei den Essen Cardinals zu Gast, die noch in der vergangenen Saison in der GFL gespielt haben.